Logo

Breuers Rüdesheimer Schloss erhält begehrte Auszeichnung für Top-Service-Qualität

091124_SchlossRüdesheim am Rhein. Jetzt steht es fest: Die ersten Hessen kommen aus der Drosselgasse. Wie gerade bekannt wurde, erhält das Rüdesheimer Traditionshaus „Breuers Rüdesheimer Schloss“ als erster Hotel- und Gastronomie-Betrieb im Bundesland Hessen das begehrte Zertifikat für „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe zwei – kurz Q 2 genannt. Damit werden dem Weinhotel und Weingasthaus, das in der Drosselgasse zu Hause ist, offiziell herausragende Service-Orientierung und  aktiv gelebte Dienstleistungsqualität bescheinigt. Susanne und Heinrich Breuer, die die Rüdesheimer Institution führen, freuen sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern über die Auszeichnung und fühlen sich in ihrem Tun bestätigt.

Während es in ganz Deutschland mittlerweile zahlreiche Hotels und Gaststätten gibt, die für „ServiceQualität“ in Deutschland auf der Stufe eins stehen, erreichte das Team rund um die Familie Breuer jetzt die Stufe zwei.  Der Auszeichnung voraus gegangen war ein langfristiger Prozess, den sowohl die Chefs als auch die Mitarbeiter immer wieder angestoßen und durchlaufen haben. Seminare und praktische Übungen, Reflexionen, Ideenpapiere und zahlreiche Diskussionsrunden haben schließlich Früchte getragen. Das Ergebnis erfüllt alle Beteiligten mit großem Stolz. „Der Einsatz hat sich gelohnt. Wir sind froh und dankbar, dass wir unser Ziel mit vereinten Kräften erreicht haben. Jetzt dürfen uns alle immer wieder auf die Probe stellen“, sagt Susanne Breuer.

Auch in der Vergangenheit gelang es dem Team vom Rüdesheimer Schloss bereits mehrmals, sich mit einem Top-Leistungsniveau und guten Ideen zu positionieren. Das 4-Sterne Hotel in den Mauern des historischen Zehnthof ist „Welterbe Gastgeber“ und geprägt von Kunst, Wein und Design. Mit dazu gehört auch ein großes Weingasthaus mit gemütlichen Weinstuben und Schlossgarten. Auf der Karte stehen frische Produkte aus der Region. Die Weine kommen aus dem hauseigenen Weingut Georg Breuer. Beim Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen, der heute eröffnet wird, punkten die Breuers mit saisonalen Kreationen.

Qualität kommt nicht von Qual – nur ein bisschen

Im Rahmen der Qualitätsoffensive „ServiceQualität Deutschland“ werden im ersten Schritt Mitarbeiter zum „Qualitäts-Coach“ ausgebildet. Dieser ist dann für die Umset-zung der Service Qualität im jeweiligen Betrieb zuständig. Gemeinsam mit allen Kollegen setzt der Qualitäts-Coach das vermittelte Wissen im Betrieb um – immer mit dem Ziel, die Gäste durch erstklassigen Service zu begeistern. Eine formelle Prüfung der Ergebnisse wird durch eine unabhängige Prüfstelle sichergestellt. Anschließend vergibt eine Qualitätskommission aufgrund des Prüfberichtes das Qualitäts-Gütesiegel der Stufe eins für eine Periode von drei Jahren.

Nach erfolgreichem Erreichen der Stufe eins kann das Gütesiegel der Stufe zwei erlangt werden. Dabei werden die Qualitäts-Coache zu „Qualitäts-Trainern“ weitergebildet und erhalten die Aufgabe, einen differenzierten Aktionsplan zur Qualitätssicherung zu erarbeiten. Auf der Stufe zwei wird die Qualität in den Betrieben intensiv hinterfragt und geprüft: aus der Sicht der Betriebsleitung, mit den Augen der Mitarbeiter, im Urteil der Gäste und durch eine unabhängige Mystery Person. Stufe II impliziert die Bereitschaft, die gebotene ServiceQualität in einem ständigen Prozess zu messen, zu beleuchten und weiter zu optimieren.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken