Logo

Landkreis Fulda erhält rund 538.000 Euro Ausbau der Kreisstraße 103 zwischen Ziegel und Harmerz

Fulda. Im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung unterstützt das Land den Landkreis Fulda mit einem Betrag in Höhe von 537.700 Euro bei dem Ausbau der Kreisstraße 103 zwischen der K 100 bei Ziegel und dem Stadtteil Fulda-Harmerz. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch am Dienstag in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 855.000 Euro.

Die K 103 ist zwischenörtliche sowie überregionale Verbindungsstraße. Sie verläuft von der K 100 kommend durch die Fuldaer Stadtteile Ziegel und Harmerz und knüpft nach 2,6 Kilometern an die L 3418 bei Johannesberg an. Wie Posch mitteilte, machen starke Schäden an der Fahrbahnoberfläche sowie die schmale Fahrbahnbreite von 3,85 bis 4,45 Meter einen Ausbau der Straße dringend erforderlich.

Die Kreisstraße soll auf einer Gesamtlänge von rund 950 Metern ausgebaut und auf 5,50 Meter verbreitert werden. Durch die Verbreiterung der Fahrbahn soll eine Verbesserung der Sichtweiten erreicht werden, um so die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der Fahrbahnverlauf geringfügig verändert, um den Verkehrsfluss positiv zu beeinflussen. Die vorhandenen Biotope „Hohlweg“ und „Trockenmauer“ bleiben erhalten. Voraussichtlich im März nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten unter Vollsperrung beginnen und im Oktober 2010 könnte das Projekt fertiggestellt sein. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Politik & Wirtschaft