Logo

Variationen zu Don Quichote – Janusz Hankowski stellt im Museum Modern Art aus

Hünfeld. Eine außergewöhnliche Ausstellung mit Arbeiten des polnischen Künstlers Janusz Hankowski ist ab dem 15. Dezember im Hünfelder Museum Modern Art, Sammlung Blum, zu sehen. Der Titel der Ausstellung lautet „Don Quichote von der Mancha“. Der polnische Künstler hat sich viele Jahre mit dem traurigen Ritter und seinem ephemerischen Kampf mit den Windmühlen beschäftigt und mittlerweile einige tausend Versionen über Don Quichote gemalt.

Jürgen Blum schreibt über seinen Künstlerkollegen, mit dem er seit über 50 Jahren befreundet ist, dass dieser es verstanden habe, Don Quichote eine neue Dimension zu verleihen. Der Betrachter solle die alte Geschichte neu erleben, die immer wieder andere Aspekte hervorbringe. Fast jeder sei auf seine Art ein Don Quichote, nur die Wirklichkeit schafft Bedingungen, die jede Träumerei beendeten. Gerade deshalb fasziniere diese Figur bis heute.

Der Künstler wurde 1933 in Ostròw Maz. geboren und erlebte als Kind und Jugendlicher den mörderischen Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg studierte er zunächst Ethnographie und später Malerei an der Kunstakademie in Danzig. Noch während seiner Studienzeit nahm er an internationalen Ausstellungen teil und wurde mehrfach ausgezeichnet. Früher befasste er sich insbesondere mit Landschaften, heute steht die figürliche Symbolik im Mittelpunkt seiner Arbeiten.

Langgesichtige, schmale, vergeistigte Köpfe und Figuren sind vorherrschend und stehen in einem melancholischem Bezug oder Kontrast zu Kathedralen und byzantinischen Kuppelbauten. Durch eine besondere Technik im Farbauftrag werden die Bilder scheinbar zu Reliefs und Bühnen. Seine Bilder erinnern an Ikonen, die charakteristischen Figuren an El Greco. Seine Lieblingsfigur ist dabei Don Quichote. Für ihn, so schrieb er einmal, ist diese Gestalt mehr als ein Symbol der Hilflosigkeit aller Menschen.

Die Ausstellung im Hünfelder Museum ist vom 15. Dezember 2009 bis 30. April 2010 täglich, außer montags, von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung