Logo

Erstes Treffen zum „Rhöner Wandertag“ – Veranstaltungskalender soll bis Ende Januar 2010 fertig sein

091204_WandertagMünnerstadt. Zum ersten Mal traf sich jetzt die Projekt begleitende Arbeitsgruppe der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön zum „Rhöner Wandertag“ 2010 in Münnerstadt mit Vertretern der Stadtverwaltung der unterfränkischen Kleinstadt. Der Veranstaltungskalender soll bereits bis Ende Januar 2010 fertig sein, um den „Rhöner Wandertag“ unmittelbar anschließend gezielt regional und überregional bewerben zu können.

In der Veranstaltungsbroschüre sollen auch die Gewerbetreibenden von Münnerstadt und die Aussteller des geplanten Rhöner Regionalmarktes die Möglichkeit haben, für sich und ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen zu werben. Der Rhönklub will außerdem seine Partnervereine der umliegenden Regionen frühzeitig über den „1. Rhöner Wandertag“ vom 24. bis 25. Juli 2010 informieren, damit diese möglichst viele Delegationen nach Münnerstadt entsenden können.

„Der Veranstaltungskalender ist die Grundlage für ein erfolgreiches Marketing zum ,Rhöner Wandertag‘“, sagt der Geschäftsführer der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön, Michael Holla. Er entstehe in enger Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Rhönklub und der Tourismus GmbH Bayerische Rhön.

Rhöner Produkte beim Regionalmarkt

In die Vorbereitung des Rhöner Regionalmarkts an beiden Tagen ist das Management der Dachmarke Rhön eingebunden. In erster Linie, hieß es während des ersten Arbeitsgruppen-Treffens, sollen regionale Produkte aus der Rhön angeboten werden. Optisch soll sich der Markt in das mittelalterliche Ambiente einfügen.

„Münnerstadt ist nach den Aussagen des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege eines der schönsten mittelalterlichen Städtchen in Unterfranken“, sagt der Erste Bürgermeister, Helmut Blank. Für Besucher werde viel geboten; beispielsweise der Riemenschneideraltar, die sanierte Klosterkirche, das Henneberg-Museum und die in sich geschlossene mittelalterliche Innenstadt mit Handel, Gewerbe und Gastronomie.

Auf die Wanderer warten unter anderem ein Wacholderwanderweg und ein Wiesenwanderweg, die beide eine sehr enge Verbindung zur Natur haben. Hinzu kommt ein Skulpturenwanderweg mit 21 Stationen, der über die Geschichte Münnerstadts und des Umlands berichtet.

Mit dem Zug nach Münnerstadt

Da Münnerstadt auch Haltepunkt an der Bahnstrecke Würzburg – Erfurt ist, sieht Helmut Blank das Gebiet Schweinfurt-Würzburg und den gesamten Südthüringer Raum bis hin in die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt als potentielles Einzugsgebiet für Besucher des „Rhöner Wandertags“. „Die Züge halten im Stundentakt; der Fußweg vom Bahnhof bis zum Schloss beträgt fünf Minuten. Ich kann nur jedem empfehlen, zum ,Rhöner Wandertag‘ mit dem Zug anzureisen, dann kann er auch unser gastronomisches Angebot uneingeschränkt genießen“, wirbt der Bürgermeister.

Der „Rhöner Wandertag“ wird rund um das Henneberg-Museum eröffnet. Auf dem Anger soll der Regionalmarkt stattfinden; im Jürgentor-Park werde ein Informationszelt und das Weindorf eingerichtet. Im Schlosshof und am Jürgentor soll es die Abendveranstaltungen mit Live-Musik und einfacher gastronomischer Bewirtung geben, so die ersten Pläne.

Für Interessierte könnten Museumsführungen, Stadtführungen oder Führungen mit dem Nachtwächter angeboten werden. Wanderer sollen zum „1. Rhöner Wandertag“ in erster Linie geführte Wanderungen rund um Münnerstadt vorfinden. Individualwanderer erwartet an beiden Tagen eine spezielle Ausschilderung für empfohlene Touren.

Attraktion für Gäste und Bevölkerung

Während der Beratung einigte sich die Projekt begleitende Arbeitsgruppe der ARGE Rhön auch auf das Logo des „Rhöner Wandertags“. Es besteht aus dem Identitätszeichen Rhön mit dem geschwungenen Schriftzug „Die Rhön“ und dem Untertitel „Rhöner Wandertag“. Die Ausschreibung für den 2. „Rhöner Wandertag“, der 2011 in Thüringen stattfindet, soll bereits Anfang 2010 erfolgen. „Damit hat die ausgewählte Kommune Gelegenheit, sich bereits beim 1. ,Rhöner Wandertag‘ in Münnerstadt zu präsentieren“, begründet Michael Holla.

Der „Rhöner Wandertag“ ist ein Projekt der ARGE Rhön und soll an die positiven Erfahrungen des „Deutschen Wandertags“ anknüpfen, der 2008 in Fulda und der Rhön stattfand. Mit ihm soll ferner eine Veranstaltung für die Zukunft etabliert werden, die eine zusätzliche Attraktion für Gäste und die einheimische Bevölkerung darstellt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus