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Arbeiten am Lückenschluss der A 66 vom Distelrasen nach Fulda gehen voran

Schönes aus Neuhof. Über den Fortgang der Bauarbeiten am Lückenschluss der A 66 im Landkreis Fulda informierte sich Verkehrsminister Alois Rhiel heute in Neuhof gemeinsam mit Landrat Bernd Woide und Bürgermeisterin Maria Schultheis, Gemeinde Neuhof, im Baubüro des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Fulda.

Der Minister zeigte sich beeindruckt von der Herausforderung an die Ingenieurkunst bei dieser enormen Baumaßnahme. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen rund 215 Mio. Euro. In zwei großen Bauabschnitten wird die Lücke an der A 66 von rund 15,5 Kilometern zwischen dem jetzigen Bauende am Distelrasen bis nach Kerzell geschlossen.

Der 8,5 Kilometer lange Abschnitt Flieden, der bis zur neuen Anschlussstelle Neuhof Süd reicht, wird im Oktober dieses Jahres für den Verkehr freigegeben. Die Baukosten für diesen Abschnitt belaufen sich auf rund 85 Mio. Euro.

Rhiel informierte sich vor allem über den zweiten, technisch sehr aufwendigen Abschnitt. Mit einer Länge von rund sieben Kilometern und Kosten von rund 130 Mio. Euro, führt er von Neuhof nach Kerzell und befindet sich ebenfalls bereits im Bau. Von insgesamt 14 Brückenbauwerken sind bereits vier Brücken fertig gestellt, sechs Brücken werden zurzeit errichtet.

Die vorbereitenden Arbeiten für das Herzstück dieses Abschnittes, den 1,6 Kilometer langen Tunnel in Neuhof, laufen auf Hochtouren. In Neuhof finden zurzeit umfangreiche Arbeiten an Kanal- und anderen Versorgungsleitungen statt, damit im nächsten Jahr die Arbeiten an dem Tunnel planmäßig anlaufen können.

Die extremen Abhängigkeiten der gemeinsamen Arbeiten mit der Deutschen Bahn AG mitten in Neuhof unter Eisenbahn-, Auto- und Fußgängerverkehr bedingen eine relativ lange Bauzeit. Deshalb wird zum jetzigen Zeitpunkt mit einer durchgängigen Befahrbarkeit der A 66 voraussichtlich Ende 2013 gerechnet.

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