Logo

Baggerbiss im Emaillierwerk Fulda

091218_BaggerbissFulda.Im südlichen Teil der Innenstadt Fuldas beginnen die Abbrucharbeiten und die Baufeldfreimachung sowie die Vorbereitungen für den Bau auf dem Gelände des Emaillierwerks. Nach einem intensiven Planungsprozess erfolgt nun die umfassende Neugestaltung und Aufwertung des gesamten Areals, bei der bauhistorische Besonderheiten Beachtung finden. Insbesondere der Erhalt der denkmalgeschützten Halle steigert die Attraktivität des Einzelhandelsprojekts und verleiht dem Gebäude mit der historischen Natursteinfassade ein unverwechselbares Äußeres.

In Anwesenheit des Fuldaer Oberbürgermeisters Gerhard Möller und Projektbeteiligter wurde auf dem Gelände an der Künzeller Straße der „Baggerbiss“ für das Einzelhandelsprojekt durch die OFB Projektentwicklung GmbH, eine Tochter der Landesbank Hessen-Thüringen, durchgeführt. Aktuell sind ca. zwei Drittel der Flächen (rund 18.000 m²) vermietet. Für die übrigen Mietflächen finden derzeit Endverhandlungen statt, sie werden in den nächsten Monaten an den Markt gebracht.

„Die positive Vermietungssituation unterstreicht die hervorragende Lagequalität dieses innerstädtischen Einzelhandelsprojektes. Der Branchenmix ist auf familienfreundlichen Versorgungseinkauf ausgerichtet und stellt eine Ergänzung zur nahe gelegenen Fußgängerzone dar. Die OFB freut sich sehr, mit dem Einzelhandelsprojekt zur Aufwertung des gesamten Gebietes und der Einkaufskultur in Fulda einen weiteren Beitrag leisten zu können“, so Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH, der zusammen mit dem Geschäftsführer Dr. Peter Neumann und den Niederlassungsleitern Ralph Holeschovsky und Uwe Schäfer vor Ort war.

Fuldas Verwaltungschef Gerhard Möller betonte, „endlich geht es los nach einem intensiven und sorgfältigen Planungsprozess.“ Mit dem Einkaufscenter im Emaillierwerk werde ein sichtbares Zeichen gesetzt. Die Stadt, so Möller, habe es sich in ihrer Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch alle seien nunmehr zuversichtlich, dass mit der Realisierung des Projekts das gesamte Quartier gestärkt werde. Besonders hob der Oberbürgermeister auch die Bedeutung der Ostumfahrung hervor. Sie werde in Zukunft die Kernstadt vom Verkehr entlasten.

Der straffe Zeitplan für das kommende Jahr steht: Im April 2010 wird mit dem Bau begonnen. Im Herbst des Jahres 2011 können dann die ersten Kunden begrüßt werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Baumaßnahme beträgt ca. 50 Mio. €.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft