Logo

Seniorenbeirat auch in Burghaun geplant

070829_seniorenbeirat.jpgSchönes aus Burghaun. In der vergangenen Woche hatte der Vorstand der Marktgemeinde Burghaun zu einer ersten Informationsveranstaltung für alle Bürger- und Bürgerinnen und Mandatsträger der Großgemeinde Burghaun zum Thema Seniorenbeirat eingeladen.

Auch Vereine und Verbände aus der Großgemeinde, die sich bislang schon in der Seniorenarbeit ehrenamtlich engagieren, waren eingeladen und anwesend. In den Gemeinden Großenlüder und Hofbieber sind Seniorenbeiräte bereits erfolgreich tätig, sodass im Sommer 2006 auch in Burghaun der Wunsch zur Einrichtung eines solchen Beirates auf die Tagesordnung kam.  

Im April 2007 gab die Gemeindevertretung grünes Licht, dem steigenden Beratungsbedarf der aktiver werdenden Senioren  nachzukommen. Hans-Joachim Spernal, Vorsitzender des Seniorenlandesverbands sowie des Kreisverbandes Kassel, informierte über Ziele, Bedeutung und Organisationsformen eines Seniorenbeirats. 

Die insgesamt 116 Seniorenvertretungen in Hessen begründete Spernal mit der steigenden Anzahl der über 60-jährigen. Spernal unterstrich, dass die Vertretungen keine Konkurrenz zu Vereinen oder Gemeindevertretungen sein sollten, sondern lediglich eine empfehlende Funktion ausübten. Jede Gemeinde kann den Aufgabenkatalog individuell gestalten.

Silvia Hillenbrand, Bürgermeisterin der Gemeinde Großenlüder, berichtete insgesamt positiv über ihre Erfahrungen mit dem Seniorenbeirat, der im März 2004 in Großenlüder gegründet wurde. Auch der Vorsitzende des Großenlüderer Seniorenbeirats, Gustav Münker erklärte, dass es zwar immer noch nach drei Jahren zu leichten Abstimmungsschwierigkeiten zwischen dem Seniorenbeirat und dem Gemeindevorstand komme, aber dies sei normal, da der Seniorenbeirat noch immer in der Entstehungsphase sei.

Bürgermeister Alexander Hohmann steht der ganzen Sache optimistisch gegenüber und hofft, dass auch in Burghaun die Seniorenarbeit ein Stück voran kommt. „Wir haben einen Stein ins Wasser geworfen – möge er weite Kreise ziehen,“ sagte Hohmann abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft