Logo

Unternehmensgruppe Mediana zieht positive Bilanz zur Bildungsmesse 2010

100223_BildungsmesseFulda. Eine rundum positive Bilanz ihrer Beteiligung an der Bildungsmesse zieht die Unternehmensgruppe Mediana/Seniana: „Die Zahl der Besucher an unserem Messestand im Fuldaer Esperanto hat unsere Erwartungen um einiges übertroffen“, betonen Geschäftsführer Hans-Karl Diederich und der Leiter der Mediana Akademie, Michael Bernhard. Beide äußern große Zufriedenheit darüber, dass offensichtlich viele Schülerinnen und Schüler ernsthaft an einer Ausbildung in der Altenpflege interessiert seien, was zahlreiche Fragen am Stand gezeigt hätten.

Laut Diederich war es dabei auch wichtig, die Jugendlichen „auf Augenhöhe“ durch die Schilderungen von Auszubildenden zu informieren. So standen bei der Messe auch folgende Mediana-Azubis Rede und Antwort: Theresa Barthelmes, Maria Günther, Sabine Lubenovic, Alexandra Schmiedel, Ramona Vogt und Renate Wall. Während es in der Unternehmensgruppe erst 2011 wieder freie Ausbildungsplätze für angehende Altenpfleger(innen) gibt, bietet Mediana zum Herbst 2010 noch eine offene Stelle für Studierende an Dualen Hochschulen in der Fachrichtung Sozialmanagement.

Über diesen Mix aus Hochschul-Theorie und Tätigkeit im Unternehmen konnte Absolvent Chris Heumüller berichten, der bei Seniana zur neuen Leitung des Hünfelder St.-Ulrich-Heimes gehört. Die Standbesucher waren auch selbst gefordert, denn bei einem Gewinnspiel wurden sie nach Einschätzungen zum Altsein gefragt. Die Auswertung der 237 Bögen dauert noch an, doch die drei Gewinner wurden schon ausgelost und erhalten in den nächsten Tagen ihre Preise.

100223_MesseÜber den Hauptgewinn, einen Media-Markt-Gutschein im Wert von 50 Euro, kann sich Anna-Lena Staubach aus Neuhof freuen; der zweite Preis, ein Thalia-Gutschein im Wert von 25 Euro, geht an Philip Trott aus Nüsttal-Hofaschenbach. Den dritten Preis, einen Cinestar-Kino-Gutschein im Wert von 15 Euro, bekommt Rebecca Müller aus Flieden-Magdlos. Neben dem Gewinnspiel gab es am ersten Messetag eine weitere Besonderheit am Mediana-Stand: Mit dem Meyer-Hentschel-Institut (Saarbrücken) präsentierte man den „Age-Explorer“. Etliche junge Leute probierten ihn aus und versetzten sich in die Lage eines älteren Menschen, was dessen Bewegungsfähigkeit und Sinneswahrnehmung betrifft.

„Besonders für Interessierte an Pflegeberufen ist es wichtig, die Situation derjenigen zu erspüren, die sie betreuen sollen“, sagte Sonja Haverkamp, Moderatorin für den Age-Explorer. Die Zuversicht, in den Mediana-Einrichtungen auch künftig eine größere Zahl an Altenpflegerinnen und Altenpflegern ausbilden zu können, nehmen Michael Bernhard und Hans-Karl Diederich von der Bildungsmesse mit.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung