Logo

Spaß, Action und Erfolge beim Feuerwehrtag in Burghaun

Schönes aus Burghaun. Neben den traditionellen Wettkämpfen um die begehrten Wanderpokale zum  Gemeindejugend- und Gemeindefeuerwehrtag der Marktgemeinde Burghaun  veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Rothenkirchen am vergangen Wochenende noch ein „Spiel ohne Grenzen“ sowie eine Orientierungsfahrt.

Fotos (11): Steffen Hohmann

070919_Feuerwehr_03.jpg 070919_Feuerwehr_05.jpg 070919_Feuerwehr_11.jpg

Orientierungsfahrt der Feuerwehren
Der Feuerwehrtag begann am Samstagvormittag mit einer so genannten Orientierungsfahrt  für die Erwachsenenabteilungen. Hierbei mussten die Gruppen verschiedene Orte nach vorgegebenen Koordinaten auf der Karte anfahren und Aufgaben, wie beispielsweise Knoten richtig binden, eine Übung fehlerfrei vorführen oder auch eine verunglückte Person fachmännisch versorgen. Etwas lockerer ging es bei der Disziplin „Schießen“ und einem Geschicklichkeitsspiel.

Nach insgesamt sieben Prüfungen stand fest, dass die Feuerwehr aus Mackenzell die Siegermannschaft ist. Platz 2 erreichte die Gruppe aus Oberstoppel gefolgt von Molzbach. Den 4. Rang erreichte die Gruppe aus Mittelaschenbach. Hierauf folgten die Wehren Großentaft und Arzell. Die Plätze sieben und acht belegten Schlotzau und Steinbach.

070919_Feuerwehr_01.jpg 070919_Feuerwehr_02.jpg 070919_Feuerwehr_04.jpg 

Spiel ohne Grenzen für die Jugend
Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. Hierfür hatte die Gastgebertruppe aus Rothenkirchen einige Spielaktionen vorbereitet. Geschicklichkeit und natürlich die Geschwindigkeit waren bei diesen Spielen gefragt. So mussten „Wasserbomben“ durch eine Saugleitung transportiert werden. Ein Parcours wurde mit Hilfe einer Schuppkarre durchquert und ein „brennendes Haus“ sollte mit möglichst viel Wasser gelöscht werden. Bei diesen und weiteren interessante Spielen hatten die Jugendlichen eine ganze Menge Spaß!

Sieger der heiteren Jugendspiele wurde die 1. Mannschaft der Jugendfeuerwehr aus Steinbach, die auch den Wanderpokal der Freizeitturniere der Gemeindejugendfeuerwehr bekam. Hierauf folgten die Gruppen aus Arzell und die 1. Gruppe aus Burghaun.

Die Gastgebermannschaft aus Rothenkirchen erreichte den 4. Platz vor Steinbach 2 und Michelsrombach. Diese beiden waren Punktgleich und somit entfiel der 6. Rang. Den 7. Platz belegten die Jugendlichen aus Rhina. Hiernach folgten die Jugendfeuerwehren Großentaft, Burghaun 2 und Hünfeld. Auf alle teilnehmende Gruppen wartete Abschließend neben einer Siegerurkunde noch wertvolle Gutscheine.

070919_Feuerwehr_07.jpg 070919_Feuerwehr_08.jpg 070919_Feuerwehr_06.jpg

Wettkampf der Feuerwehren
Am Sonntag absolvierten die Feuerwehren der Gemeinde Burghaun feuerwehrtechnische Einsatzübung, einem theoretischen Fragebogen sowie einen Erste Hilfe – Teil.

Bei der Einsatzübung mussten die Mannschaften einen Brand eines Kraftstofflagers am Anwesen Bolender in der Auestraße einsatztaktisch richtig bearbeiten. Hierauf folgte die Erste Hilfe – Aufgabe, bei der unterschiedliche Verletzungsmuster richtig versorgen waren. Abschließend stand das Ausfüllen eines Fragebogens auf dem Programm. Insgesamt 15 Fragen musste jedes Gruppenmitglied schriftlich beantworten.

Diese bezogen sich auf das feuerwehrtechnische Allgemeinwissen eines Feuerwehrangehörigen. Nach dem Abschluss aller Übungen stand fest, dass die Feuerwehr aus Steinbach mit 750,8 Punkten den Gemeindepokal gewonnen hat. Den Rang 2 erreichte die Mannschaft aus Rothenkirchen mit 734,3 Zählern, gefolgt von der Wehr aus dem Kiebitzgrund mit 730,8 Zählerpunkten. Den 4. Platz belegte die Feuerwehr Burghaun mit 729,5 Punkten. Hiernach folgte die Mannschaft aus Schlotzau mit einem Punktestand von 706,3 Zählern.

070919_Feuerwehr_09.jpg 070919_Feuerwehr_10.jpg 

Jugendfeuerwehr Burghaun gewann den Wettbewerb
Die Jugendfeuerwehren mussten einen 400 – Meter Staffellauf mit verschiedenen Aufgaben bewältigen, einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 fehlerfrei vorführen, Feuerwehrknoten fachmännisch binden sowie eine 120 – Meter lange Schlauchleitung auslegen.

Somit verteidigte die 1. Gruppe der Jugendfeuerwehr Burghaun mit 763 Punkten ihren Titel vom vergangen Jahr und wurde 1. Sieger. Auf Platz 2 folgte die Nachwuchsgruppe aus Rothenkirchen mit 739 Zählerpunkten, gefolgt von der Mannschaft aus Steinbach mit 732,9 Punkten. Die Jugendfeuerwehr Schlotzau erreichte mit 715,75 Zählern den 4. Platz. Den fünften Platz belegte Burghaun 2 mit einer Punktzahl von 582,75. Alle Mannschaften wurden mit einem Pokal belohnt.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Jugend & Familie