Logo

Frühjahrstagung des VdK-Kreisverbandes Fulda

Fulda. Der Kreisvorsitzende Rudolf Schmitt konnte in diesem Jahr wieder zahlreiche Vertreter der VdK Ortsverbände anlässlich der Frühjahrstagung begrüßen. Als Gäste begrüßte er die VdK Bezirksgeschäftführerin Frau Dr. Monika Steinbring, die Kreisgeschäftsführerin Frau Silvia Kern und vom Finanzamt Fulda Frau Karin Rustler.

100407_VDK1 100407_VDK2

In seiner Ansprache an die Vorsitzenden berichte Herr Schmitt über die Arbeit des Kreisvorstandes im vergangenen Jahr. Hier erinnerte er noch mal an die Jubiläumsfeier zum 60jährigen Bestehen des Kreisverbandes Fulda, die Schulungen in der Kreisgeschäftsstelle und an Besuche des Kreisvorstandes in den Ortsverbänden, bei Herrn 1. Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld, Herrn Oberbürgermeister Gerhard Möller und Herrn Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel. Dass die Mitgliederzahl in den 49 Ortsverbänden und damit auch im Kreisverband Fulda mittlerweile auf 7.451 angewachsen ist und der VdK-Landesverband Hessen-Thüringen 209.585 Mitglieder hat, wurde von ihm erwähnt. Er sagte in seiner Rede, dass der VdK in Zukunft mehr denn jäh benötigt wird, denn die Politik habe den Bezug zur Basis verloren und die Sozialgesetze würden immer mehr zum Nachteil für die Bürgerinnen und Bürger geändert. Deshalb werde der VdK mit ganzer Kraft gegen diese unpopulären Gesetze angehen, um sich Gehör zu verschaffen. Auch deshalb brauchen wir einen starken Sozialverband VdK. Zum Schluss seiner Rede bedankte er sich bei Frau Dr. Steinbring, Frau Kern und dem gesamten Kreisvorstand für die gute Zusammenarbeit des vergangenen Jahres.

Die Kreisgeschäftsführerin Frau Silvia Kern berichtet, dass 1.936 Posteingänge, 1.310 Postausgänge im Jahre 2009 zu bearbeiten waren. Dazu kamen noch 4.166 Besuche, die mit ihren Anliegen die Kreisgeschäftsstelle in der Heinrichstraße 58 aufsuchten. Somit hat die Arbeit in der Kreisgeschäftsstelle wieder zugenommen.

Kreisfrauenbetreuerin Rosemarie Heinemann berichtet über die Frauentagung. Es wurde die Polizeidirektion besucht. Die Teilnehmerinnen aus den Ortsverbänden des Kreises konnten sich über die Arbeit der Polizei informieren. Für dieses Jahr ist eine Fahrt nach Bad Driburg vorgesehen.

Frau Dr. Monika Steinbring löste Herrn Thomas Bach, der ab Februar diesen Jahres in Wiesbaden im Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit tätig ist, ab. Sie gibt den Bericht über die Arbeit in der Bezirksgeschäftsstelle ab. Durch die Neuordnung der Zuständigkeit des Sozialgerichts ist der Kreis Schlüchtern nicht mehr bei Fulda, dafür kam der Kreis Alsfeld hinzu. Sie sagte, dass der Bezirksverband zurzeit über 20.000 Mitglieder zu betreuen hat und rund 600 Verfahren für den Kreisverband Fulda anhängig sind. Auf Grund dieser Zahlen und der Verschlechterungen in der Sozialgesetzgebung werde die Arbeit in Zukunft noch zunehmen. Zum Schluss ihres Vortrages bedankte sie sich bei der Kreisgeschäftsstellenleiterin Frau Kern und dem Kreisvorstand für die gute Zusammenarbeit.

Mit einem Vortag über das Alterseinkünftegesetz von Frau Karin Rustler als Referentin vom Finanzamt Fulda endete die Frühjahrstagung des Sozialverbandes VdK in der Grillenburg.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft