Logo

ADAC Hessen Rallye Vogelsberg: Das Motorsport-Highlight rund um Schlitz

100414_rallye.jpg

Einen besonderen Vorteil genießt in diesem Jahr Carsten Mohe bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, die bereits an diesem Wochenende stattfindet. Der 37-jährige Crottendorfer (Sachsen) im Renault Clio R3 Maxi hört in dieser Saison auf das Kommando von Katrin Becker. Die 29-jährige, Tochter von Gründungsmitglied des AC Schlitz Heinz Becker, navigiert Carsten Mohe rund um ihre Heimatstadt Schlitz. Nach Ausflügen in die Junior Rallye Championship mit Jaan Mölder, Auftritten mit Niki Schelle, Olaf Dobberkau oder Ellen Lohr in der Deutschen Rallye Meisterschaft, gilt es nun beim mehrmaligen Klassensieger bei DRM Läufen, Carsten Mohe, die richtigen Worte zu finden.

Alle Infos zur Veranstaltung als Download
Starterliste | Zeitplan | Lageplan | Programmheft | rallye-vogelsberg.de

Im Rahmen der Wikinger Rallye, dem ersten Lauf zur DRM, mussten sich die Beiden mit dem dritten Platz in der Divison 2 zufrieden geben. Lag man zur Halbzeit noch in Führung, war nach einem Ausrutscher nicht mehr drin. „Es passierte in einer Schotterpassage bei der Anfahrt auf eine Zweite-Gang-Kurve“, beschreibt er die Situation. „Beim Runterschalten kam ich von der sauberen Linie ab auf das feuchte Gras. Ich konnte den Wagen nicht mehr abfangen, wir rutschten in einen Graben und setzten auf. An dieser Stelle standen nur wenige Zuschauer, die uns helfen konnten, sodass es insgesamt rund acht Minuten dauerte, bis sie uns wieder auf die Strecke schieben konnten. Schade und ärgerlich, denn es war ganz klar mein Fehler.“ Das Potential von Team und Fahrzeug konnte man aber eindrucksvoll demonstrieren, gewann man doch 8 von 12 Sonderprüfungen.

Aller guten Dinge sind Drei
Nach dem Comeback von Skoda in der Deutschen Rallye Weltmeisterschaft mit den zwei Skoda Fabia S2000 von Matthias Kahle und Mark Wallenwein darf man sich im Vogelsberg auf ein drittes S2000 Fahrzeug freuen! Der Österreicher Franz Wittmann jr., Sohn der Austro-Rallyelegende Franz Wittmann sen., dem 12-fachen Österreichischen Staatsmeister, hat seine Nennung abgegeben und wird im Peugeot 207 S2000 antreten. Diese Fahrzeugklasse wird schwerpunktmäßig in der Intercontinental Rallye Challenge eingesetzt. Der 26-jährige Student aus Niederösterreich wird hierbei vom deutschen Routinier Klaus Wicha auf dem heißen Sitz begeleitet. Sein Talent stellte er in seiner zweiten IRC Saison Mitte Januar eindrucksvoll beim ersten Lauf zur IRC 2010, der Rallye Monte Carlo unter Beweis. Hier war er bis zu seinem Ausscheiden zeitweise auf einem sechsten Rang platziert. Bevor es für Wittmann / Wicha im Juni im Rahmen der Rallye Sardinien in Italien wieder um IRC Punkte geht, kommen sie nun auf einen Sprung in Hessen vorbei, ist doch auch das Einsatzteam, Romo Motorsporttechnik im hessischen Hungen beheimatet.

Nach Comeback kommt Kahle als Leader nach Hessen
Gewinnt er nach 2004 und 2005 das Dritte mal im Vogelsberg? Das ist die Frage. Nach dem Comeback von Skoda mit dem Fabia S2000 in der deutschen Rallye Meisterschaft, konnte das Team Matthias Kahle und Peter Göbel beim ersten Auftritt im Rahmen der Wikinger Rallye bereits den ersten Sieg einfahren. Aber auch Nachwuchspilot Mark Wallenwein sorgte für Furore. Auf Anhieb war er in der Spitzengruppe zu finden und konnte drei Bestzeiten für sich verbuchen. Der sechsfache Deutsche Meister Matthias Kahle gewann mit 6,3 Sekunden Vorsprung auf Sandro Wallenwein (Subaru Impreza) und dessen jüngerem Bruder Mark im zweiten Skoda. Skoda-Sportchef Nikolaus Reichert freute sich über den gelungenen Saisonauftakt zum Comeback in der DRM: „Ein Einstand nach Maß. Wir schließen da an, wo wir vor fünf Jahren aufgehört haben“, betonte Reichert. „Besonders positiv ist das Abschneiden des Talents Mark Wallenwein das zeigt, dass wir auf die richtigen Fahrer setzen“.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport, Topthema