Logo

Historische Gebäude und Plätze werden neu beschildert

Schönes aus Hünfeld. Rund 70 historische Gebäude und Plätze in den dörflichen Stadtteilen von Hünfeld werden gegenwärtig neu beschildert. Wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt, waren bereits zum Hessentag 2000 in der Hünfelder Kernstadt Schilder aufgestellt worden, die über historisch oder architektonisch bedeutsame Plätze in Hünfeld informieren. Diese Aktion soll nun in den zu Hünfeld gehörenden Dörfern fortgesetzt werden.

Die Vorarbeiten für diese Schilder wurden durch den früheren Büroleitenden Beamten des Rathauses und späteren Museumsleiter, Berthold Baier geleistet, der dazu historische Quellen, aber auch Informationen der jeweiligen Ortsbeiräte ausgewertet hat.

Die Gesamtkosten für das Vorhaben betragen rund 15 000 Euro. Gegenwärtig werden die Schilder, die durch ein heimisches Graphikunternehmen gestaltet und hergestellt worden sind, durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs an den Gebäuden und Plätzen angebracht. Wertvolle Vorarbeiten hatten dazu in einzelnen Stadtteilen auch örtliche Heimat- und Kulturvereine geleistet. So hatte der Mackenzeller Heimat- und Kulturverein bereits in Eigenregie Texttafeln entwickelt, die nun in einheitlicher Form erneuert werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung