Logo

Courage für Vielfalt und Demokratie

07-11-06-arbeitshilfe.jpgFulda. Eine Arbeitshilfe mit Informationen und Methoden für die Arbeit rund um Toleranz und Rechtsextremismus hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Hessen veröffentlicht. Damit reagiert der Jugenddachverband auf die neuen Strategien der rechtsextremen Parteien und deren Jugendorganisationen.

Ziel ist, aufzuklären, was hinter den scheinbar attraktiven Angeboten steckt, die die neuen, „netten Nazis“ machen, wenn sie zum Beispiel kostenlose Schulhof-CDs verteilen. „Als Christen stehen wir für Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen“, stellt Uli Simon, Diözesanvorsitzender des BDKJ, klar und fordert auf, für Zivilcourage und eine vielfältige Gesellschaft einzutreten.

Die Arbeitshilfe hat den Titel „Courage für Vielfalt und Demokratie“ und richtet sich an ehrenamtliche sowie hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie kann bei Gruppenstunden, Workshops oder Veranstaltungen eingesetzt werden und ist in die drei Kapitel Wissen, Sehen und Handeln unterteilt: „Wissen“ informiert über Neonazis, ihr Gedankengut und ihre Ziele.

In „Sehen“ geht es darum, neonazistische Symbole, Modelabels und rechtsextreme Musik zu erkennen und zu verstehen. Mit den 17 Methoden in „Handeln“ können Gruppen- und Workshopleiter zu Themen wie Toleranz, Wahrnehmung, Diskriminierung, Identität oder Nationalstolz arbeiten. Außerdem gibt es Anlaufstellen für weitere Hilfe, Literaturtipps und Ideen von anderen Aktionen zum Nachmachen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Politik & Wirtschaft