Logo

Flur-Theater Weimarschmieden präsentiert „An alle meine Verwandten“ in der Kunststation

Kleinsassen. Eine Frau, ein Koffer, eine Schreibmaschine und Briefe, das sind die Zutaten für das neue Theaterstück des flur-theaters weimarschmieden. Die Briefe stammen von den Verwandten der Frau, ihrem Großvater, ihrer Tante, ihrer Mutter. Sie beginnen 1944 und reichen bis in die 70er Jahre. Sie lassen Erinnerungen aufsteigen und Kindheitserlebnisse wieder auftauchen. Sie konfrontieren die Frau mit ihren Verwandten und deren Geschichte(n), vor allem mit der Kriegs- und Fluchterfahrung dieser Generation, aber auch mit dem Kaufrausch der 50er und dem satten Wohlstand der späten 70er Jahre. Sie verwurzeln die Protagonistin in der Reihe ihrer Vorfahren und machen ihr bewusst, wie sehr sie sich nach Verbundenheit und Zugehörigkeit sehnt und wie anders gleichzeitig ihre eigene Biographie ist.

Nachdem im Sommer 2004 das flur-theater erstmals mit einer außergewöhnlichen Schattentheater-Inszenierung auf sich aufmerksam machte, kann die Initiatorin, Silke Ohlert, bereits auf eine lange Reihe interessanter Eigenproduktionen zurückblicken, die sich zunächst vor allem an jüngere Zuschauer wandten, mit den Jahren aber auch vermehrt für Erwachsene konzipiert wurden. Gespielt wird vor allem im eigenen Theater im heimatlichen Weimarschmieden, einem Ortsteil von Fladungen, da Ohlert es sich explizit zur Aufgabe gemacht hat Kunst und Kultur in ländlicher Gegend anzubieten, doch gibt sie auch immer wieder Gastspiele. So kann man sie fast jedes Jahr einmal in der Kunststation Kleinsassen erleben. Die poetischen Stücke der diplomierte Puppen- und Schauspielerin passen gut in die Atmosphäre der Galerie. Wenige Requisiten genügen Silke Ohlert dabei, um ihre Zuschauer in andere Welten zu entführen und die Fantasie in Gang zu setzen.

  • Datum: Samstag, 28.08.2010
  • Beginn: 20:30 Uhr
  • Idee, Gestaltung, Spiel: Silke Ohlert
  • Dramaturgie: Cornelia Sturm
  • Eine Produktion des flurtheaters weimarschmieden

Spezial-Offerte: Das Ticket (12 Euro) beinhaltet den Eintritt in die aktuelle Ausstellung (ab 18 Uhr), die Theater-Vorstellung, eine Mini-Quiche und eine Getränk freier Wahl pro Person. Bitte reservieren unter 06657-8002 oder kunststation_kleinsassen@web.de

Die aktuelle Ausstellung Pferde. Kunst von der Antike bis Heute ist an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung