Logo

Vom eigenen Unterwegssein auf dem Dach der Welt

Termin. Die Kunststation Kleinsassen lädt am Sonntag, 09. Dezember 2007, um 17:00 Uhr ein, zu dem Diavortrag „Nepal – vom eigenen Unterwegssein auf dem Dach der Welt“ mit Ulrike Drasdo ein. Der Eintritt ist frei.

Als Ulrike Drasdo vor fünf Jahren von einer Expedition ins Himalaya Gebiet zurückkam, begann das Engagement der 56-jährigen Textilgestalterin aus Hohenfelden für die Menschen in Nepal. Per Zufall war sie zu der „Reise zum Dach der Welt“ gekommen. Ein Schulkamerad, inzwischen Arzt, sprach sie an, ob sie nicht Interesse hätte als Probantin an einer Medizinischen Forschungsexpedition teilzunehmen. Sie sagte zu und bereitete sich fast zwei Jahre lang vor allem konditionell auf die anstrengende Tour vor.

Von Kathmandu aus bewältigte die 40-köpfige Gruppe dann zu Fuß den Aufstieg bis auf 5.500 Meter. Unterwegs wurden sie und ihre Mitreisenden von einem Ärzteteam immer wieder überprüft. Eine atemberaubende Bergwelt eröffnete sich ihnen auf dem Weg, aber auch unfassbares Elend. Vor allem die Eindrücke von den Zuständen im Teacher-Krankenhaus in Kathmandu ließen Ulrike Drasdo nicht mehr los, denn die Nepalesen gehen erst dann zum Arzt, wenn es ihnen sehr schlecht geht und weder die Behandlung des Schamanen noch die Selbsttherapie mit Naturheilmitteln erfolgreich war. Und wenn sie dann erst beim Arzt sind, dann können sie sich meist nur die Behandlung leisten, für Arznei bleibt nichts mehr übrig.

Genau das wollte Ulrike Drasdo nicht hinnehmen und beschloss daher aktiv zu werden. Mit Hilfe ihrer Diavorträge über das Everest-Gebiet hat sie allein 2006 eine Summe von 3396 Euro eingenommen, die sie komplett der „Deutsch-Nepalischen Hilfsgemeinschaft e.V.“ (DNH) zur Verfügung gestellt hat. Nicht einmal die Fahrtkosten zu ihren Vortragsorten behielt sie für sich.

Die DNH kauft von dem Geld Medizin, die die Armenapotheke in Kathmandu an die Ärmsten der Armen abgibt. Davon hat sich die Künstlerin in einer zweiten und dritten Reise nach Nepal, die sie 2004 und 2007 auf eigene Faust unternahm, selbst überzeugt. Für sie steht jedenfalls fest, dass sie sich weiter für Nepal engagieren wird.

Der Eintritt zum Dia-Vortrag ist frei. Es wird jedoch um eine Spende für die Armenapotheke in Kathmandu gebeten. 
Regelmäßigen Öffnungszeiten der Kunststation und des Cafés: Di – So 13 – 18 Uhr. Nähere Informationen zu der Kunststation und den Veranstaltungen unter http://www.kleinsassen.de/
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung