Logo

Fünf Jahre Cafe Hoffnungsschimmer in Hanau

Hanau. Was vor fünf Jahren mit dem Wunsch einzelner Trauernde begonnen hat, feierte am 2. Montag im Oktober sein fünfjähriges Jubiläum. Damals wollten verschiedene Menschen, die einen lieben Angehörigen verloren hatten, andere Menschen in der gleichen Situation kennen lernen. Der Datenschutz verhinderte eine Weitergabe der Telefonnummern und ließ die Frage stellen: wer kümmert sich um eine gute Atmosphäre im Raum, der von Werner Gutheil, damals noch Trauerbegleiter mit Teilstelle und Klinikpfarrer zur Verfügung gestellt wurde.

Irma Stöhr sagte sofort ja und hielt die ganzen fünf Jahre jeden 2. Montag im Monat durch, vor zwei Jahren bekam sie Verstärkung und Unterstützung beim Backen von Kuchen durch Adelheid Pandel, die ebenso treu und verlässlich für andere Kuchen backten und den Raum atmosphärisch gestalteten.

Nun ist bereits die zwei Generationen aus diesem Cafe Hoffnungsschimmer wieder ins Leben hineingewachsen. Sie finden ihren Platz im Alltag, trotz und mit der Trauer und haben eine Verbundenheit mit dem Verstorbenen gefunden, der es ihnen erlaubt eigene Schritte zu gehen.

Die Regenbogengruppe, die erste Generation, wurde sogar durch den Main-Kinzig-Kreis geehrt mit dem Ehrenamtspreis. Neu ist die zweite Generation, die Gruppe Zuversicht, die sich mit gut 14 Personen weiterhin trifft. Irma Stöhr bleibt dieser Gruppe verbunden und Adelheid Pandel unterstützt sie dabei. Neu wird Ina Baumgartel die Organisation in der Rhönstraße 8 beim Cafe Hoffnungsschimmer übernehmen. Weiterhin begleitet Werner Gutheil dieses Treffen.

Das Cafe Hoffnungsschimmer in Hanau ist mit dem 2. Montag im Oktober bereits ins Zentrum für Trauernde umgezogen. So wird dieses Angebot nur eines von vielen Angeboten im Zentrum für Trauernde Rhönstraße 8 sein.

Auch wenn keine Anmeldung notwendig ist, so können Interessierte sich im Sekretariat für Trauerarbeit, Im Bangert 4, 63 450 Hanau, Tel.: 06181 – 42 898- 44, Fax 06181 – 42 898- 55, Mail derzeit noch: trauerwarumallein@gmx.de,

Bürozeiten: Montag – Freitag 10 – 13 Uhr, Dienstag und Donnerstag 14 – 17 Uhr.
Nächster Termin ist am Montag, 8. November 2010 in der Rhönstraße 8 um 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Weiter Termine –jeden 2. Montag im Monat sind: 13. Dezember 2010, 10. Januar 2011, 14. Februar 2011, 14. März 2011

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung