Logo

77.755 Euro für Freistellung von Kindergartenbeiträgen

Hünfeld. Durch das Bambini-Programm des Hessischen Sozialministeriums wurden in Hünfeld insgesamt 175 Kindern im zweiten Halbjahr 2007 von der Zahlung von Kindergartenbeiträgen freigestellt. Der Magistrat der Stadt Hünfeld hat nach den Worten von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel jetzt der Auszahlung von insgesamt 77 755 Euro für das zweite Halbjahr 2007 an die Kirchengemeinden als Träger der Einrichtungen zugestimmt.

Das Bambini-Programm sieht vor, dass im letzten Kindergartenjahr vor dem Schulbesuch die Eltern von Gebühren für die Betreuung ihrer Kinder bis mittags freigestellt werden. In diesem Erstattungsbetrag sind nicht nur die Leistungen an die Hünfelder Kirchengemeinden als Träger der Einrichtungen enthalten, sondern auch die Erstattungskosten für den Kindergartenbesuch von Hünfelder Kindern, die eine Einrichtung in Nachbarkommunen besuchen. Umgekehrt erhält die Stadt Hünfeld eine Erstattung von der Stadt Fulda für ein Kind, das in einem Hünfelder Stadtteil eine Einrichtung besucht.

Weiterhin hat der Magistrat nach den Worten von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel beschlossen, das Bambini-Programm des Landes Hessen ab dem begonnenen Jahr 2008 über den Hünfelder Kinderbetreuungs- und Erziehungsverbund St. Elisabeth abzuwickeln und die entsprechenden Fördermittel an die St. Elisabeth-Stiftung auf der Grundlage des jeweiligen Wirtschaftsplans weiterzuleiten. Die Kosten für die Freistellung der Eltern von Gebühren im dritten Kindergartenjahr werden der Stadt Hünfeld aus dem Bambini-Programm des Landes Hessen erstattet, das dafür auf Mittel aus dem Kommunalen Finanzausgleich zurückgreift.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft