Logo

Führungswechsel: Christian Lippke neuer Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Fulda

Fulda. Die Jungen Liberalen (JuLis) Fulda haben auf ihrer Kreismitgliederversammlung vergangenen Samstag einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Kreisvorsitzender ist Christian Lippke. Zu seinem Stellvertreter wurde Philipp Kratzer gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Benedikt Happ war nicht wieder angetreten. Auf der diesjährigen Kreismitgliederversammlung in der Kreisgeschäftsstelle der JuLis und der FDP Fulda haben die Jungen Liberalen einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Kreisvorsitzenden ist der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Christian Lippke (19) aus Künzell gewählt worden, der in diesem Jahr sein Abitur macht.

Er löst damit Benedikt Happ ab, der sich nun verstärkt auf seine Aufgaben als stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Kurhessen und sein Studium in Frankfurt konzentrieren möchte. Allerdings wird Happ auch weiterhin als Beisitzer im Vorstand vertreten sein. Zum neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde Philipp Kratzer (19) gewählt. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Niklas Hacker (19), Ben Hesseldieck (19) und den neuen Schatzmeister Tobias Baier (23) komplettiert.

„Ich danke Benedikt sehr für sein großes Engagement im vergangenen Jahr. Trotz des Gegenwindes aus Berlin hat er auf Kreisebene erfolgreich gearbeitet und sich für die Interessen der jungen Bevölkerung eingesetzt“, sagt der neue Kreisvorsitzende Lippke. „Happ hat im vergangen Jahr den Kreisverband der Jungen Liberalen Fulda modernisiert und so eine gute Arbeitsgrundlage für die kommenden Jahre geschaffen. Nicht zu vergessen ist die erfolgreiche Ausrichtung des Landeskongresses der JuLis Hessen“, lobt Lippke.

„Meine Vorgänger haben in den vergangenen Jahren deutliche Zeichen gesetzt und eine sehr erfolgreiche Arbeit geleistet. Ich möchte an diesen Erfolg anknüpfen und gerade in diesem wichtigen Wahljahr, mit der anstehenden Kommunalwahl, für wachsende Begeisterung der jungliberalen Politik im Landkreis Fulda sorgen. Wir werden viel Zeit und Kraft in die Vorbereitung des Wahlkampfes investieren, um dem Bundestrend der FDP entgegenzuwirken“, prognostiziert Lippke. Die JuLis Fulda wollen mit ihrem Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl – Mark Matthies – für ein gutes Ergebnis kämpfen. Dabei sei laut Lippke ein besonderes Augenmerk auf den Bedürfnissen der jungen Menschen im Landkreis.

„Die gute Kooperation mit der FDP im Kreis müsse unbedingt beibehalten werden, allerdings dürften sich die Jungen Liberalen nicht als Anhängsel der Mutterpartei verstehen, sondern müssen durch eigene Positionen und Forderungen entwickeln und diese kommunalpolitisch einbringen“, so Lippke. „Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen. Wir sind im Vorstand sehr gut aufgestellt und haben eine ausgewogene Besetzung aus erfahrenen und neuen ehrgeizigen Mitgliedern im Vorstand. Das wichtige Jahr kann kommen“, schließt Lippke und dankt allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft