Logo

Bekämpfung der Blauzungenkrankheit – Schafe, Ziegen und Rinder werden geimpft

Vogelsbergkreis. Mit Erlass vom 23. April 2008 hat das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz mitgeteilt, dass im Vogelsbergkreis ab der 3. Maiwoche alle Schafe und Ziegen und ab Mitte Juni alle Rinder gegen die Blauzungenkrankheit geimpft werden müssen.

Schafe und Ziegen werden einmalig ab einem Alter von 3 Monaten geimpft. Bei Rindern ist eine 2-malige Impfung im Abstand von 4 Wochen für Tiere ab 2 ½ Monate erforderlich. Im Vogelsbergkreis sind davon 11911 Schafe, 975 Ziegen und 55633 Rinder betroffen. Dies teilt die Leiterin des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Dr. Maria Litmeyer, mit.

Für die Durchführung der Impfungen werden in Hessen Impfbezirke gebildet, in denen ein vom Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz bestellter Tierarzt alle Tierbestände in diesem Bezirk impft. Diese Auswahl und Bestimmung der Tierärzte durch das Veterinäramt ist erforderlich, weil Ausgabe und Verwendung der nicht zugelassenen Impfstoffe strikt kontrolliert werden müssen.

Allen beim AVV gemeldeten Betrieben geht in den nächsten Tagen ein Schreiben zu, in dem der zugewiesene Tierarzt sowie weitere Einzelheiten zur Impfung der Tiere mitgeteilt werden.

Sollte ein Betrieb bislang noch nicht beim zuständigen AVV gemeldet sein oder erhalten Betriebe kein Schreiben bzgl. der Blauzungenimpfung sollten sich die betroffenen Tierhalter unverzüglich unter der Telefonnummer 06641 – 911 68 0 mit dem AVV in Verbindung setzen.

Für Rückfragen steht das Veterinäramt in Lauterbach von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft