Logo

Bürgermeister Dr. Dippel in Ausschuss für Soziales und Integration des Hessischen Städtetages gewählt

Fulda. Neben Oberbürgermeister Gerhard Möller, der Präsident des Hessischen Städtetages ist, hat Fulda einen seit Mittwoch weiteren prominenten Vertreter beim Hess. Städtetag. In der 78. Sitzung des Ausschusses für Soziales und Integration des Hessischen Städtetages in Fulda wurde die Ausschussspitze einvernehmlich neu gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Stadtrat Arno Goßmann (SPD) aus Wiesbaden, zum stellvertretenden Vorsitzenden Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (CDU), Fulda, gewählt.

Der Ausschuss vertritt die Interessen aller kreisfreien und kreisangehörigen hessischen Städte. Insbesondere Fragen der Integration, der Erziehung, Bildung und Betreuung, zum Beispiel in den Kindergärten sowie im Schulbereich, aber auch finanzpolitische und jugendpolitische Aspekte werden beraten. Ebenso müssen die 15 Ausschussmitglieder zu Rahmenvereinbarungen, Gesetzesinitiativen der Landesregierung – auch des Bundes, Stellung nehmen.

Eine Aufgabe, die in gesellschaftspolitisch veränderten Zeiten ein hohes Fachwissen erfordert und auch als Schnittstelle zwischen Kommunal-, Landes- und Bundespolitik verstanden wird.

Neben Möller und Dippel ist auch der Leiter des städtischen Amtes für Jugend und Familie, Stefan Mölleney, beim Hessischen Städtetag in einer besonderen Funktion. Seit kurzem ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Jugendamtsleiterinnen und Leiter beim Hessischen Städtetag. „Fulda ist gut vertreten und diese Präsenz wollen wir auch nutzen, so Oberbürgermeister Möller.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft