Logo

Neue Kreisbroschüre erschienen

Fulda. In regelmäßigen Abständen legt die Kreisverwaltung eine Informationsbroschüre auf, die Wissenswertes über den Landkreis Fulda enthält. So wird Auskunft über die geschichtliche Entwicklung, politische Gremien und behördliche Einrichtungen sowie wichtige Adressen und Ansprechpartner gegeben. Auch sind ein Statistikteil, das Kapitel „Wo erledige ich was“ sowie Kurzporträts der Städte und Gemeinden enthalten. Die kostenfreie Broschüre liegt im Kreishaus sowie bei den Stadt-/Gemeindeverwaltungen aus und kann dort abgeholt werden.

Nach Angaben von Landrat Bernd Woide werde die Informationsbroschüre vor allem von auswärtigen Besuchern und Neubürgern sowie Schulen nachgefragt. Auch die letzte Ausgabe sei mittlerweile vergriffen, so dass sich die Kreisverwaltung zu einer Neuauflage entschlossen habe, die immerhin 94 Seiten umfasse und komplett in Farbe gedruckt sei. Die Finanzierung erfolge wiederum über Werbeanzeigen, wobei der Landkreis Fulda bei der Herausgabe der Publikation zum wiederholten Mal mit einem Fachverlag aus Heilbronn zusammenarbeite.

Wie Landrat Woide in seinem Grußwort weiter schreibt, zähle das Informations- und Kommunikationsverhalten der Menschen zu den Lebensbereichen, die einem tiefgreifenden Wandel unterworfen seien. Obwohl sich die elektronischen Medien stetig auf dem Vormarsch befänden, hätten auch andere Medien nach wie vor ihre Existenzberechtigung, weil sie spezifische Informationsbedürfnisse und -gewohnheiten ansprächen. Woide: „Nicht das geschriebene Wort verliert an Bedeutung. Es verändert sich lediglich die Art und Weise, wie es verbreitet wird.“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft