Logo

„Deutschlands Beste Arbeitgeber“ – Platz 2 für tegut…

Fulda. Bei einer feierlichen Prämierungsgala am 8. März 2012 in Berlin wurden die 100 besten Arbeitgeber Deutschlands 2012 ausgezeichnet, darunter das Handelsunternehmen tegut…, das sich nach den guten Ergebnissen 2003 und 2007 erneut an dem nationalen Wettbewerb beteiligte und dieses Mal sogar Platz zwei in der Kategorie Unternehmen von 2001 bis 5000 Mitarbeitern belegte. In Anwesenheit von Gastredner Peer Steinbrück, Mitglied des Bundestages und Bundesminister a.D., wurden die Preisträger gewürdigt.
Alle Unternehmen in Deutschland ab 50 Mitarbeitern/innen konnten sich an dem Wettbewerb beteiligen, der vom „Great Place to Work“-Institut Deutschland und seinen Partnern (Universität Köln, „Handelsblatt“, „Personalmagazin“ und „Das Demographie Netzwerk“ (ddn)) seit 2003 alljährlich durchgeführt wird, unterstützt zudem von der Jobbörse StepStone.

Die jeweilige Platzierung hat weitestgehend das Abschneiden in den Bereichen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist bestimmt, die in einer anonymen Mitarbeiterbefragung beurteilt wurden. Im Handelsunternehmen tegut… erhielten 300 Mitarbeitende, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, den Fragebogen. 70 Prozent der angeschriebenen Mitarbeitenden beteiligten sich. Vervollständigt wurde das Bild vom sogenannten Kultur-Audit, das dazu diente, einen besseren Einblick in die Gesamtkultur der Organisation zu bekommen und die Maßnahmen und Konzepte im Personal- und Führungsbereich zu erfassen.

Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: 85 Prozent der tegut… Mitarbeitenden sagen „Mir wird Weiterbildung und Unterstützung für meine berufliche Entwicklung angeboten.“ (Durchschnitt der Top 100 Unternehmen: 74 Prozent). Was tegut… zudem auszeichnet ist, dass die Mitarbeitenden sich stark mit dem Unternehmen identifizieren. Dafür spricht die Aussage: Meine Arbeit hat eine besondere Bedeutung für mich und ist nicht einfach nur ein „Job“, der 92 Prozent der Befragten bei tegut… zustimmten. „Die nationale Auszeichnung erkennt unsere gelebte Unternehmenskultur ebenso an wie die gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden, dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung“, so Karl-Heinz Brand, tegut… Geschäftsleitung Mensch und Arbeit.

Hintergrund
Das Konzept des Wettbewerbs stammt aus den USA. Dort heißt er „Great Place To Work“. In den USA finden die Wettbewerbe bereits seit 1998 statt, auf Initiative der EU-Kommission seit 2002 auch in derzeit 15 europäischen Ländern. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 400 Unternehmen aller Branchen, Regionen und Größenklassen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut. Mehr als 100.000 Beschäftigte beteiligten sich an den Befragungen. Der renommierte Arbeitgeberwettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ wird seit 2003 jährlich durchgeführt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft