Logo

Gutes Essen: Eltern-Kind-Aktion in der Kita „Die Hobbits“

Fulda. Die Eltern konnten in der Fuldaer Kita „Die Hobbits“ gesunde Nachmittagssnacks für ihre Kinder herstellen und mit ihnen probieren. „Schlemmerzeit – gesund snacken“ ist Teil des Aktionsprogramms „Joschi hat’s drauf. Nicht vergessen. Gutes Essen.“, das die Verbraucherzentrale Hessen seit Oktober 2011 erfolgreich mit der städtischen Einrichtung umsetzt. Das Programm unterstützt Erzieher, Eltern und Kinder der Kita in Sachen gesundheitsförderndes Essen und Trinken. Es richtet sich speziell an Kindertagesstätten, in denen verschiedene Kulturen und Essgewohnheiten zusammentreffen. Das Pilotprojekt mit der Kita „Die Hobbits“ wird aus Mitteln der AOK Hessen und der Stadt Fulda gefördert.

„Ob beim Getreideflocken quetschen, beim Vollkornbrot backen, beim Obst- und Gemüse aufspießen oder Milchshakes schütteln – unsere Drei- bis Sechsjährigen haben in den letzten vier Monaten mit allen Sinnen und Spaß erfahren, wie spannend und lecker gesundes Essen ist“, erläuterte Laura Groß, Projektverantwortliche der Kita „Die Hobbits“. Die Kinder hatten viele neue Geschmackserlebnisse beim Probieren der selbstgemachten Snacks. Kinder und Eltern wagen sich jetzt auch mal an ihnen vorher unbekannte Lebensmittel heran. „Auch wenn die gemeinsame Projektarbeit mit der Verbraucherzentrale im April endet, werden wir viele Elemente aus der „Joschi“-Zeit im Kindergartenalltag beibehalten – zum Beispiel den gesunden Snack statt der Süßigkeiten am Nachmittag“, so Groß. Auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel begrüßt diese Aktion: „Wichtig für uns als Kindergartenträger ist es, die Kinder in Zusammenarbeit mit ihren Eltern an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen.“

„Mit Bildungsangeboten wie der „Schlemmerzeit – gesund snacken“ motivieren wir Kinder und Eltern ganz praktisch zu einer abwechslungsreichen Lebensmittelauswahl“, betont Bettina Meints-Korinth, Projektleiterin der Verbraucherzentrale Hessen. Das ist wichtig, um ihr Ernährungsverhalten nachhaltig zu verbessern und Fehlernährung und Übergewicht frühzeitig vorzubeugen. „Kitas eignen sich als familienergänzende Einrichtungen besonders gut für altersgerechte Präventionsmaßnahmen im Ernährungsbereich“, so Meints-Korinth weiter.

Das sieht auch Hubert Möller, AOK-Chef in Fulda, so: „Wir freuen uns sehr, bei dem Pilotprojekt dabei zu sein. Denn es ist uns besonders wichtig, die Kinder dort zu erreichen, wo sie sich oft und gerne aufhalten. Und das ist nun einmal auch die Kita. Hier werden wichtige Weichen gestellt, hier gilt es anzusetzen.“

Zusammen mit „Joschi“, dem sympathischen Frosch des Aktionsprogramms der Verbraucherzentrale, haben sich die Kinder aktiv mit Getreide, Milchprodukten, Obst und Gemüse, aber auch mit dem Naschen beschäftigt. Die Themen wurden von den Erzieherinnen altersgerecht angeboten und von den aus fünf Nationen stammenden Kleinen begeistert umgesetzt. Die lustige Handpuppe wird die Kinder auch nach Projektabschluss weiter begleiten.

Gleichzeitig wurde das Kita-Team von Kathrin Stockmayer, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Hessen, in Sachen gesundheitsfördernde Ernährung und Ernährungsbildung geschult. „Esskultur in verschiedenen Ländern“ und „Gut Essen muss nicht teuer sein“ zählten zu den mit großem Interesse diskutierten Themen.

Stockmayer hat während der Projektphase besonders auch die Eltern motiviert, deren eigene Ernährungssituation und die ihrer Kinder in praxistauglichen Schritten zu verbessern. So lernten die Eltern alles rund ums Backen mit Vollkorn, stellten per Handabdruck ihrer Kleinen die passende Portionsgröße für ein Frühstück zusammen und kreierten zu Fastnacht ein buntes Frühstücksbuffet für ihre Kinder. Geplant ist noch ein Elternabend mit Kostproben zur gesund gefüllten Brotbox.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken