Logo

Wildpark Gersfeld feiert 40-jähriges Bestehen

Gersfeld. Der Wildpark Gersfeld feiert am Sonntag, 15. Juli 2012, mit einem „Tag der offenen Tür“ bei freiem Eintritt seinen 40. Geburtstag. Besondere Attraktion des Jubiläums sind die Vorführungen mit Greifvögeln der Falknerei Walter aus Duisburg. Am Jubiläumstag gibt es nicht nur freien Eintritt für alle, am großen Spielplatz – erweitert durch eine Hüpfburg sowie im Streichelzoo – wird ausnahmsweise „der Bär los sein“.

Auf Ponyreiten und Kanin-Hop können sich die Kinder ebenfalls freuen. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Stadtkapelle Gersfeld. 60.000 Besucher finden jährlich den Weg in den Gersfelder Wildpark. Nicht nur Groß und Klein, Jung und Alt, Eltern und Kinder finden eine kurzweilige, spannende Freizeitabwechslung. 150 Stück Wild wie Hirsche, Steinböcke, Rehe, Gemsen und Wildschweine können beobachtet und kennengelernt werden.

Schon bei der Planung des Parks wurde bewusst darauf geachtet, die vorhandene Landschaft zu erhalten und die Tiergatter (50 Hektar) so anzulegen, dass die Deckungsmöglichkeit für das Wild erhalten blieb. Die günstige Topographie, die baumbewachsene und von einem Bächlein durchflossene Fläche gilt als nahezu ideal für einen solchen Zweck.

Fortsetzung findet die Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Rhön. In Kooperation entsteht ein Biotop für den Fischotter. Im Herbst diesen Jahres sollen dann zwei Fischotter ihre Runden drehen. Im vergangenen Jahr wurde die Zusammenarbeit gestartet und gemeinsam eine Voliere für das Birkwild gebaut.

Weitere Informationen in der Tourist-Information Gersfeld, Brückenstr. 1, Gersfeld,Tel.: (0 66 54) 17 80, www.gersfeld.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung