Logo

Elke Hohmann neue Vorsitzende des Fördervereins „… leben bis zuletzt!“ der Deutschen PalliativStiftung

Fulda. Einen Vorstandswechsel gibt es beim Förderverein „… leben bis zuletzt!“ der Deutschen PalliativStiftung. Bei der ersten Jahreshauptversammlung des Vereins, der am 16. Mai 2011 gegründet wurde, trat die Erste Vorsitzende, die Fuldaer Unternehmerin Elisabeth Miller, aus privaten Gründen von ihrem Amt zurück. Ihr Stellvertreter Roland Stepan, Leiter des Kreisgesundheitsamtes Fulda und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst für den Landkreis Fulda, dankte Miller im Namen des Vorstands für ihren Einsatz und ihr Engagement beim Aufbau des Fördervereins.

„Elisabeth Miller hat gerade im ersten Jahr des Bestehens unseres Fördervereins wichtige Impulse in der Vorstandsarbeit gesetzt und dank ihrer offenherzigen Art und engagierten Arbeit wesentlich dazu beigetragen, der Erreichung unseres Vereinsziels ein gutes Stück näher zu kommen: Durch die Gewinnung neuer Fördermitglieder wollen wir die wichtige Arbeit der Deutschen PalliativStiftung langfristig sicherstellen“, betonte Stepan.

Nachfolgerin von Elisabeth Miller ist Elke Hohmann. Die 47-jährige Sozialpädagogin und Lehrbeauftragte aus Fulda übernimmt den Vorsitz des bundesweit mittlerweile auf knapp 400 Mitglieder angewachsenen Vereins und möchte weitere Teile der Gesellschaft für das Thema Sterben sensibilisieren. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich die Unterstützung von Palliativversorgung von Betroffenen in ihrem Zuhause ist. Daher möchte ich so viele Menschen wie möglich dazu ermutigen, sich auf dieses Thema einzulassen. Denn Sterben betrifft nicht nur ältere und kranke Menschen, sondern auch jüngere – es kann jeden jederzeit betreffen.“

Neben Roland Stepan als Stellvertretendem Vorsitzenden bleiben Erika Glückler, Leiterin des Bürgerbüros Fulda, als Schatzmeisterin und Dr. Edelgard Ceppa-Sitte, Hausärztin in Fulda, als Schriftführerin in ihren Ämtern.

Zum Foto: Elke Hohmann (Dritte von links) ist neue Vorstandsvorsitzende des Fördervereins „… leben bis zuletzt“ der Deutschen PalliativStiftung. Roland Stepan, stellvertretender Vorsitzender, Erika Glückler, Schatzmeisterin, und Dr. Edelgard Ceppa-Sitte (links), Schriftführerin, hießen ihre neue Vorsitzende im Vorstand willkommen.  Foto: DPS

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Politik & Wirtschaft