Logo

Die „Hessenschau“ kommt nach Eichenzell – hr-Regionalmagazin sendet live vom Schloss Fasanerie

Eichenzell. Quer durchs Land: Wie immer in den Sommerferien ist die „Hessenschau“ auch in diesem Jahr eine Woche lang in Hessen unterwegs auf Sommertour. Am Samstag, 11. August, macht das Regionalmagazin Station im Schloss Fasanerie in Eichenzell. Von 18 Uhr an gewähren Moderator Andreas Hieke und Reporter Jens Kölker dem Publikum vor Ort einen Blick hinter die Kulissen der „Hessenschau“. Pünktlich um 19.30 Uhr geht die Hessenschau dann 30 Minuten lang live aus Eichenzell auf Sendung – und berichtet natürlich auch ausführlich über den gastgebenden Ort.
Im Schloss Fasanerie findet an diesem Wochenende eine „Zeitreise ins 18. Jahrhundert“ statt. Über 200 Laiendarsteller in originalen Gewändern, Roben und Uniformen verwandeln den Hofgarten der ehemaligen Sommerresidenz der Fürst-Äbte von Fulda in ein lebendiges Museum. Wer als Darsteller mitmachen will, muss sich in Schnitt, Materialwahl und Auftreten streng an das historische Vorbild halten. Soldaten in rekonstruierten hessischen Uniformen werden Wachablösungen und eine Soldatenwerbung nachstellen. In einem großen Manöver wird mit historischen Waffen eine Schlacht nachgespielt. Im Lager kann man sehen, wie im 18. Jahrhundert geschlafen, gegessen und gelebt wurde. Mobiliar und Ausstattung aus dieser Epoche finden sich auch im Schlossmuseum. In den prachtvoll eingerichteten Räumen werden erlesene Kunstwerke präsentiert. Welche Schätze dort zu entdecken sind, zeigt Hausherr Prinz Donatus von Hessen: Er führt persönlich durch Hessens schönstes Barockschloss. Um die schönen alten Kostbarkeiten zu erhalten, ist eigens eine Restauratorin im Schloss beschäftigt. Sie zeigt Reporter Jens Kölker, wie ein Kronleuchter wieder zum Funkeln gebracht wird.

Neben tagesaktuellen Beiträgen zeigt die „Hessenschau“ an diesem Tag eine spannende Mischung aus Live-Aktionen und Filmbeiträgen aus der Region. Beim Sommertour-Quiz gibt‘s wieder tolle Reisen zu gewinnen: eine Flugreise auf die Kanaren und Luxus-Wochenenden am Edersee und in Frankfurt. Damit alles reibungslos klappt, rückt die „Hessenschau“ mit einem 30-köpfigen Team an – inklusive Übertragungswagen und vielen Kameras. Auf einer großen Leinwand können die Zuschauer vor Ort das Geschehen live verfolgen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung