Logo

Musikalischer Genuss aus Delaware – Partnerregion Fuldas gibt heute mit hochkarätigem Chor ein Konzert der Extraklasse

Fulda (hm). Am heutigen Mittwoch, 01. August 2012, findet um 19.00 Uhr ein Konzert des Chores der Universität aus Delaware (USA) in der Frauenberg- Kirche statt. Der Eintritt ist frei. Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel ist sehr erfreut, dass ein so hochkarätiges Chorensemble in Fulda Station macht. Mit dem Veranstaltungsort – der Kirche am Frauenberg – wählte der Chor ein beeindruckendes Umfeld für einen wunderbaren Hörgenuss.
„Wilmington aus Delaware ist Fuldas Partnerstadt und der Chor aus dem US-Bundesstaat vertritt in gewisser Weise unsere Partnerstadt in Fulda. Es ist ein Zeichen besonderer Freundschaft, wenn Menschen die Kontinente überspringen und die Freundschaften leben. Hier möchte ich auch Dr. Klaus Sorg und Dr. Christoph Kind danken, die diesen musikalischen Genuss federführend organisierten“, so Dippel.

Dirigiert wird der Chor von Dr. Paul D. Head. Die jungen Erwachsenen werden an diesem Abend Werke der zeitgenössischen Musik und der Renaissancemusik vortragen. 
Der Chor ist einer der besten Hochschulchöre in den östlichen Vereinigten Staaten und weit über die USA hinaus für seine musikalische Professionalität bekannt. Sein musikalisches Können hat er u. a. in der berühmten Carnegie Hall in New York als auch im Kimmel Center in Philadephia unter Beweis gestellt. 
Frühere Stationen seines Wirkens im Ausland waren neben Asien europäische Länder wie Schottland, Wales, Frankreich, Deutschland, Österreich, Finnland, Spanien, Estland, Griechenland, Ungarn und China.

In diesem Sommer nimmt die Gruppe u.a. an der 30. Weltkonferenz der Internationalen Gesellschaft für Musikpädagogik teil. Das Konzert in der Frauenberg-Kirche ist der Abschluss ihrer „European Tour“  über Griechenland, Ungarn, Kroatien und Deutschland.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung