Logo

Ausbau der Kreisstraße 31 zwischen Tann-Neuswarts und Tann-Günthers

Wiesbaden. Wie Verkehrsminister Florian Rentsch mitteilte, unterstützt das Land den Landkreis Fulda und die Stadt Tann beim Ausbau der Kreisstraße 31 zwischen Tann-Neuswarts und Tann-Günthers, mit insgesamt 889.400 Euro. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 1.693.000 Euro.  Für die Erneuerung und Verbreiterung der Fahrbahn erhält der Landkreis Fulda 836.600 Euro. Die Stadt Tann erhält für die Herstellung eines durchgehenden Gehwegs in der Ortsdurchfahrt Günthers, eine Zuwendung in Höhe von 52.800 Euro.
Die Fahrbahn in dem rund 1,6 Kilometer langen Ausbauabschnitt befindet sich in einem schlechten Zustand. Sie hat Risse und Absenkungen, die durch einen unzureichend dimensionierten Aufbau entstanden sind. Außerhalb der Ortschaften ist die Straße nur ca. vier Meter breit. In der Ortsdurchfahrt Günthers gibt es keine oder nur schmale Gehwege.

Deshalb erhält die neue Fahrbahn eine höhere, den heutigen Verkehrsanforderungen entsprechende Tragfähigkeit und wird mit einer Regelbreite von 5,50 Meter ausgebaut. Auf der freien Strecke werden im Straßenverlauf stellenweise Korrekturen vorgenommen. Des Weiteren wird am Ortseingang Günthers als geschwindigkeitsreduzierende Maßnahme ein Fahrbahnteiler hergestellt und in der Ortsdurchfahrt entsteht ein einseitiger, überwiegend 2,00 Meter, mindestens aber 1,50 Meter breiter Gehweg.  Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im September 2012 und sollen im August 2013 abgeschlossen sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Politik & Wirtschaft