Logo

Bundestags-Stipendium für 1 Jahr USA – Bewerbungsfrist noch bis zum 14. September 2012 –

Fulda/Berlin. Der Wahlkreisabgeordnete Michael Brand lädt Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren ein, sich aktiv bis zum 14. September 2012 zu bewerben, um das Schuljahr 20013/2014 in den USA verbringen. Der Deutsche Bundestag bietet im Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) nach einem Auswahlverfahren für je einen Schüler oder jungen Berufstätigen aus den Wahlkreisen ein Vollstipendium. Die jungen Deutschen lernen im Rahmen eines einjährigen Aufenthaltes in den USA dort in einer Familie das Land und die Leute kennen und besuchen dort die Schule. Junge Berufstätige und Auszubildende besuchen ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Michael Brand sieht die Stipendiaten „auch als junge Botschafter unseres Landes, die eine großartige Chance erhalten und während des Aufenthalts in den USA und danach einen echten Beitrag zur deutsch-amerikanischen Freundschaft erbringen“. Für einen solchen USA-Aufenthalt wird schon bald wieder eine Schülerin, dieses Mal von der Marienschule in Fulda, starten. Sie wird in einer Gastfamilie leben, die High School besuchen und während des Aufenthaltes zudem von einer der vom Bundestag beauftragten Austauschorganisationen betreut. Michael Brand hat auch in diesem Jahr wieder die Patenschaft für das Stipendium übernommen.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler oder auch junge Berufstätige. Informationen zum Programm „PPP“ und alle Details zur Bewerbung finden Sie unter www.michael-brand.de oder www.bundestag.de/ppp. Auskünfte gibt es auch über das Bürgerbüro von Michael Brand in Fulda (Tel. 0661 / 4800 4815) oder in Lauterbach (Tel. 06641 / 912-4447) und ebenso auf Anfrage per Mail: michael.brand@bundestag.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft