Logo

MORGEN: Festliches und Fetziges für Trompeten, Pauken und Orgel bei der Tanner Orgelmatinee

Tann. Seit 15 Jahren gibt es mittlerweile die Tanner Orgelmatineen. An den Sonntagen der Ferienmonate Juli und August fanden seit 1998 im Anschluss an den Gottesdienst 30minütige Mittagskonzerte in der Stadtkirche statt.Initiiert wurden Mittagskonzerte von Thomas Nüdling, um die Stadtkirchenorgel im Zuge ihrer geplanten Erweiterung auf drei Manuale in den Fokus des kirchenmusikalischen Interesses zu rücken, auch um Gelder für ihren Ausbau und ihre Erhaltung zu sammeln und vor allem um begabten regionalen Musikern die Möglichkeit eines Auftrittes zu bieten.

Die damalige Tanner Organistin Helga Stumpf gestaltete am Sonntag, 19. Juli 1998, die erste Orgelmatinee gemeinsam mit Kerstin Mehlhorn (Flöte). Auf dem Programm standen damals barocke Sonaten von Bartolomeo de Olague und Georg Philipp Telemann sowie Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach und Flor Peeters.

Seitdem haben viele dieser Musiker zum Gelingen dieser Reihe beigetragen. Viele Organisten aus der Region und auch aus ganz Europa konnten in der Stadtkirche die Vielfalt und Wandlungsfähigkeit der Orgelmusik vorstellen. Oft wurden sie dabei von den unterschiedlichsten Instrumentalisten oder Vokalisten unterstützt und haben gemeinsam die Orgel in ungeahnter Weise zum Klingen gebracht.

Im 15. Jahr ihres Bestehens findet nun die 100. Orgelmatinee statt. Dieses Doppeljubiläum wird am Sonntag, 26. August, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst und anschließend, um 11 Uhr, mit einer Matinee in der Tanner Stadtkirche begangen. Thomas Nüdling (Orgel) und das „Ensemble Trombastique“ (Trompeten: Martin Genßler, Christian Laibach, Patrick Weber; Pauken: Matthias Jakob) musizieren Festliches und Fetziges für Trompeten, Pauken und Orgel. Auf dem Programm stehen Johann Sebastian Bachs „Praeludium und Fuge“ G-Dur BWV 542 sowie festliche Konzerte von Georg Philipp Telemann, Valentin Rathgeber und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Matinee beginnt um 11:00 Uhr in der Tanner Stadtkirche. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte am Ausgang kommt der Erhaltung der Stadtkirchenorgel zugute. Die 100. Orgelmatinee wird durch die Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge, das Bauunternehmen Karl Fleischmann (Tann) und die VR-Bank NordRhön eG gefördert.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung