Logo

Simon Baumgarten legt mit Erfolg Meisterprüfungen als Zimmerer und Dachdecker ab

Weyhers. Den Meister in der Tasche – und das gleich doppelt:  Mit Erfolg hat Simon Baumgarten seine Meisterprüfungen als Zimmerer und Dachdecker abgelegt. Aufgewachsen im Betrieb der Familie – dem Holzbauunternehmen Baumgarten – kam Simon schon sehr früh mit Holz in Berührung: „Als Kind habe ich häufig mit Holz gespielt und hatte dabei großen Spaß.“ Nach der mittleren Reife wurde dieses Hobby zum Beruf:  Der junge Mann absolvierte eine Ausbildung zum Zimmerer und Dachdecker.

Direkt nach Abschluss der Lehre wurde am Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel der Meister aufgesattelt. Keine Frage, dass diese Zeit eine große Herausforderung war: „Jeden Tag habe ich bis spät am Abend gelernt. Auch die Prüfungswoche war sehr anspruchsvoll. Mithilfe eines CAD-Programms, einer computergestützten Anwendung, musste ich ein Haus zeichnen und dabei alle denkbaren Komponenten, wie etwa Lastübertragung und Statik, berücksichtigen.“

Doch am Ende hat sich der Ehrgeiz ausgezahlt: Von insgesamt 60 Absolventen hat Baumgarten als Zweitbester seine Prüfung zum Zimmermeister abgeschlossen. Im Unternehmen Baumgarten sind jetzt die Weichen für seine Zukunft gestellt: Simon Baumgarten kann in absehbarer Zeit eine Führungsposition übernehmen und damit einen sehr großen Beitrag zum Weiterbestand des Familienunternehmens erbringen.

„Ich bin sehr stolz auf die tolle Leistung meines Enkels und wäre natürlich glücklich darüber, wenn er eine entsprechende Verantwortung in unserem Betrieb übernehmen würde“, berichtet Otto Baumgarten. Bevor es dazu kommt, möchte sich der frisch gebackene Meister zunächst ein anderes Ziel verwirklichen: „Die Schweiz ist der Vorreiter im Holzbaubereich. Um weitere Praxiserfahrung zu sammeln, möchte ich gerne für einige Zeit dort arbeiten.“

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft