Logo

Der diesjährige Winfriedpreis geht an den bayerischen Bildungspolitiker und Buchautor Prof. Dr. Hans Maier

Fulda (mb). Professor Dr. Hans Maier (München) ist der diesjährige Träger des mit 10.000 Euro dotierten Winfriedpreises der Stadt Fulda. Das Kuratorium des von Dr. Heinz. G. Waider gestifteten Preises hat sich für Maier entschieden, weil er sich in „herausragender Weise als bayerischer Kultusminister von 1970 bis 1986 sowie als Mitglied im Zentralkomitees der Deutschen Katholiken und als Mitherausgeber des Rheinischen Merkur um den Dialog von Wissenschaft, Politik und Religion“ verdient gemacht habe, wie Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller betont. Professor Maier sei ein erfolgreicher Buchautor, geschätzter Referent und Förderer der nachfolgenden Generation, die er durch seine Vorträge auf überzeugende Weise auch für den grenzüberschreitenden Gedankenaustausch im Sinne des Namensgebers des Winfried-Preises zu gewinnen verstehe.

Mit dem Winfriedpreis sollen jene Persönlichkeiten oder Institutionen gewürdigt werden, die sich um die Völkerverständigung in Beziehung auf das Vorbild des Heiligen Bonifatius besonders verdient gemacht haben. Der Winfriedpreis wird am heutigen Donnerstag, 13. September 2012 um 17 Uhr im Marmorsaal des Fuldaer Stadtschlosses verliehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft