Logo

Auszeichnung „Ausbilder des Jahres 2012“ für tegut…

Fulda. tegut… freut sich über die Auszeichnung „Ausbilder des Jahres 2012“, die Filialgeschäftsführer, Dieter Motz, aus der Filiale Marburg- Erlenringcenter, als Ausbilder des Jahres 2012, in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte in Deutschland erreichte. In einem festlichen Event wurden am 18. September 2012 in Bonn vor rund 200 Unternehmensrepräsentanten insbesondere aus dem Personal-, Aus- und Weiterbildungsbereich die „Ausbilder des Jahres 2012“  im Deutschen Lebensmittelhandel ausgezeichnet.

Der jetzt ausgezeichnete Filialgeschäftsführer Dieter Motz, der selbst einmal seine Ausbildung in der tegut… Filiale in Fulda, Petersberger Straße absolviert hat, kommt gebürtig aus Großenlüder. Herr Motz arbeitete einige Jahre in Fulda und Umgebung. 2009 wechselte er von den Zentralen Diensten in Fulda nach Marburg und übernahm dort die Leitung der Filiale im Erlenringcenter. Er geht seitdem neue Wege um junge Menschen für die Ausbildung im Einzelhandel zu finden und ihre Entwicklung zu fördern.

Dabei praktiziert er, wo immer es möglich ist den Weg des „entdeckenden Lernens“, das das selbständige Mitdenken und Handeln, die Eigeninitiative sowie die Entwicklung von Ideen in der Arbeit und im Lernen fördert.

So hat er unter anderem drei Lernende* damit beauftragt ihm bei der Rekrutierung „ihre Nachfolger“ zu helfen.Sie durften im Rahmen des Auswahlprozesses anhand der vorliegenden Bewerbungen jeweils gezielt Interviewfragen zusammenstellen, sowie Kriterien aufstellen nach denen sie in anschließenden kurzen Arbeitseinsätzen die Bewerber einschätzen durften.

Gepunktet hat er auch mit der von den Lernenden eigens organisierte Kinderaktion: Eine Lernende bekam den Auftrag einen Kindertag zu durchzuführen. Die Kinder kamen in die Filiale und wurden mit einem gesunden Frühstück empfangen. Danach durften die Kinder Obst und Gemüse ertasten (ganz nach dem Motto „Sinne erleben“). Ein besonderes Highlight war für die Kinder das Kassieren. Jedes Kind durfte an einer Kasse Artikel scannen und kassieren.

Sozialer Einsatz ist Dieter Motz schon immer wichtig. In seiner Filiale gibt es besonders viele blinde Kunden, bei denen gerade die Lernenden ihre sozialen Fähigkeiten verbessern und als persönliche Einkaufsberater fungieren. Sie hatten auch die Idee, zu untersuchen, ob blinde Menschen z.B. einen geschärfteren Geschmacksinn haben und praktizierten eine interessante und spannende Verkostung für blinde und sehende Menschen.

Einen Nachmittag und Abend ging Dieter Motz mit seiner Lernenden-Mannschaft auf „Dienstreise“, sie besuchten z.B. Mitbewerber und werteten aus, was sich daraus an Ideen für den eigenen Markt  entwickeln lässt. Das wirkte sehr motivierend, „…nach solch einem Tag und lockerem Abend, brennen die Jugendlichen darauf im Markt gemeinsam Neues anzupacken…“ so der prämierte Ausbilder.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit übernimmt die Schirmherrschaft für diesen Preis, den der Lebensmittel Praxis Verlag, Neuwied, für alle deutschen Handelsunternehmen ausgeschrieben hat. Ziel ist, das Image der Ausbildung im Lebensmittelhandel zu verbessern. Lebensmittel Praxis Chefredakteur Reiner Mihr: „Mit diesem Wettbewerb wollen wir die Attraktivität der Ausbildung im Handel deutlich machen. Seit vielen Jahren ist der Lebensmittel-Einzelhandel einer der größten Ausbilder junger Menschen in Deutschland.

*Lernende : Der Begriff des Auszubildenden ist für tegut… zu passiv. Wir wollen schon durch unsere Anrede den Lernenden sagen: „Ihr sollt nicht warten, bis euch jemand etwas beibringt, sondern euch selbst engagieren, endeckend lernen“.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft