Logo

Neue Väter braucht das Land – Vortrag und Diskussion in Lauterbach

Lauterbach. Im Rahmen der Vogelsberger Themenwochen „Neue Väter“ kommt der bekannte Familienforscher Dr. Harald Seehausen am kommenden Montag, 1. Oktober, nach Lauterbach. Ab 18.30 Uhr wird er in der Aula der Sparkasse Oberhessen einen Vortrag halten: „Elternzeit: Zeit für Väter“.

Die Handlungsfelder „Erziehungsverantwortung stärken“ und „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ im Vogelsberger Bündnis für Familie beschäftigen sich schon seit Längerem mit der Überlegung, wie Familien gefördert und familiäre Beziehungen verbessert werden können. Es soll ein Umdenken in der Gesellschaft angestoßen werden: Väter wollen (und sollen) sich ebenso für die Erziehung der Kinder verantwortlich fühlen und einsetzen wie Mütter.

Zu dem spannenden Abend laden ein: die Koordinatorin des Familienbündnisses, Sandra Obenhack, Magdalena Pitzer (Gleichstellungsbeauftragte des evangelischen Dekanats), Ingeborg Gutberlet (Sprecherin des Handlungsfeldes Erziehungsverantworuntung) und Andrea Ortstadt (Sprecherin des Handlungsfelds Vereinbarkeit Familie und Beruf).

Im Anschluss ist eine Podiumsdiskussion geplant. Unter der Moderation von Kreispressesprecher Erich Ruhl werden diskutieren: Dr. Harald Seehausen, Benjamin Berroth, Hartmut Binias, Daniel Schmidt und Dietmar Schnell. Dabei sollen folgende Fragen besprochen werden: Wie verstehe ich meine Rolle als Vater? Wie kann ich als Normalverdiener Familie und Beruf unter einen Hut bringen? Wie steht es um die gesellschaftliche Anerkennung meiner Erziehungs- und Familienzeit? Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Übrigens: Das ist auch eine Veranstaltung für Frauen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft