Logo

Jagdfieber in Emstal – Start am 13. Oktober um 12.01 Uhr bei Autohaus Ostmann in Wolfhagen

WOLFHAGEN/BAD EMSTAL (sfä) Gewissermaßen „wild“ geht es bei der 17. ADAC Rallye Bad Emstal und der fünften ADAC Historik- Rallye Bad Emstal zu. Gemeint ist damit sozusagen der beaufsichtigte Kampf gegen die Uhr. Also das möglichst schnelle Fahren von A nach B unter den Regeln des Deutschen Motosportbundes (DMSB) als deutsche Motorsporthoheit. Der MSC Emstal, mit dessen Vorsitzenden und Rallyeleiter Manfred Lengemann, veranstaltet alljährlich das Finale der hessischen Rallye 200- Szene.

Die Zahl „200“ steht dabei für die maximale Gesamtlänge. Auf dem Tacho der Rallyeautos wird die Zahl hingegen nur selten angezeigt. Im Rallyesport ist die Beschleunigung, gute Reifen, ein optimales Fahrwerk und die Zusammenarbeit zwischen Fahrer und Beifahrer deutlich wichtiger. Auf fünf verschiedenen und gezeiteten Wertungsprüfungen (WP) mit vier Rundkursen, eine WP davon wird doppelt gefahren, fallen auf 35 Kilometern Länge die sportlichen Entscheidungen bei „derEmstal“ . Mit dem nordhessische Klassiker gehen die verschiedenen Meisterschaften praktisch auf die Zielgerade.

Neben dem DMSB- Rallyepokal und der HFM- (Hessischer Fachverband für Motorsport) Rallyemeisterschaft zählt Emstal neben weiteren Prädikaten auch Youngtimer Rallye Trophy für ältere Fahrzeuge und dem Historic Rallye Cup (HRC). Über 100 Teams werden am kommenden Freitag und Samstag am Rallyezentrum Autohaus Ostmann in Wolfhagen erwartet. Hier beginnt am Freitagnachmittag die freiwillige Papier. und technische Abnahme der Fahrer und Fahrzeuge. Nach der Pflichtabnahme und Streckenbesichtigung am Samstagmorgen wird um 12. 01 Uhr das erste Team von rund 30 Teams des HRC in einer vom Veranstalter vorgegebenen Sollzeitwertung auf die Strecke geschickt. Jede Abweichung führt zu Strafzeiten. Das Team mit dem geringsten Unterschied ist Sieger.

Als Tabellenführer sind hier die Mittelhessen Lothar und Ursula Köhler aus Laubach im Opel Kadett C Coupe dabei. Für den Retro Rallye Cup (RRC) ist Emstal das Finale. Ab 130. 01 Uhr geht dann das Bestzeitfeld im Minutenabstand auf Sekundenjagd. Zum Favoritenkreis zählen hier die Vorjahressieger Jörg Schuhej und Tanja Timmer aus Fulda bzw. Schwalmstadt im Mitsubishi Lancer. Schuhej konnte dieses Jahr mit Steffen Reith aus dem oberhessischen Schwalmtal bereits die Rallys Melsungen und mit Tanja Timmer die Main- Kinzig Rallye in Wächtersbach gewinnen. Marco Koch/Stefan Assmann aus Marburg und Gladenbach wollen mit ihrem giftgrünen Opel Kadett C Coupe dagegenhalten.

Die Sieger von 2010 gewannen im September die mittelhessischen Rallyesprints in Heuchelheim bei Gießen, eine Wertung im benachbarten Pohlheim und in Bad Endbach im Hinterland. Für eine Überraschung an der Spitze könnten die Teams des gastgebenden MSC Emstal sorgen, deren Fahnen durch Axel Nörenberg/Markus Steinfadt aus Wolfhagen im BMW M3, deren Markenkollegen Gerrit Spangenberg/Mirco Quaas aus Wolfhagen und Schauenburg im M3 und Andreas Gutbier/Mathias Winning aus Bad Emstal im VW Golf GTI sorgen. Ab etwa 16. 45 Uhr wird das erste Team der Historikwertung gefolgt vom Bestzeitfeld im Ziel am Thermalbad in Bad Emstal erwartet.

Weitere Infos im Internet unter www.msc-emstal.de

Zeitplan 17. ADAC Rallye Bad Emstal und fünfte ADAC Historik- Rallye Bad Emstal, jeweils erstes Fahrzeug der Historikwertung

12. 01 Uhr Start Autohaus Ostmann Wolfhagen

12. 16 Uhr WP 1 Rundkurs Pommernkaserne Wolfhagen (2 Runden plus Ausfahrt)

12. 49 Uhr WP 2 Rundkurs Helfenberg Wenigenhausen- Philippenthal (2 Runden plus Ausfahrt)

13. 25 Uhr Pause Autohaus Ostmann Wolfhagen

14. 56 Uhr WP 3 Rundkurs Pommernkaserne Wolfhagen (2 Runden plus Ausfahrt)

15. 32 Uhr WP 4 „Russenweg“ Balhorn- Elbenberg

15. 52 Uhr WP 5 Rundkurs Heimarshausen (2 Runden plus Ausfahrt)

16. 22 Uhr WP 6 „Hessenturm“ Niedenstein- Emetheis

16. 47 Uhr Ziel Thermalbad Bad Emstal

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Topthema