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Gewinner des Preisausschreibens der Dachmarke Rhön anlässlich der Aktionswochen zum Rhönpaulus-Musical stehen fest

Dermbach/Rhön. Anlässlich der Aktionswochen rund um die Aufführung des Rhönpaulus-Musicals in Dermbach hatte die Dachmarke Rhön dazu aufgerufen, sich an einem Preisausschreiben zu beteiligen. Die Gewinner wurden jetzt ausgelost. Die Preise gehen in alle drei Landesteile. Zehn Tage lang hatte es im thüringischen Dermbach vor den Aufführungen des Musicals einen historischen Markt gegeben. Die Dachmarke Rhön, das Rhönforum e.V. und das Biosphärenreservat Rhön beteiligten sich daran mit einem Gemeinschaftsstand.

„Wir hatten an allen Tagen sehr viele Besucher“, sagt Martina Klüber-Wibelitz aus Schleid, die den Stand im Auftrag der Dachmarke Rhön mit betreute. „Die Dachmarke Rhön ist inzwischen zu einem Begriff in der Region geworden, und viele beschäftigen sich mit der Idee, die dahintersteckt.“ Außerdem sei das Interesse an der Rhön als Tourismusregion und Biosphärenreservat auch von Besuchern aus Hamburg, der Uckermark, dem süddeutschen Raum, dem Raum Schweinfurt und aus der Eifel groß gewesen. „Wir sind auf dem historischen Markt mit Menschen aus der ganzen Bundesrepublik ins Gespräch gekommen“, schätzt Martina-Klüber-Wibelitz ein.

Aber nicht nur am Markt in Dermbach haben Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön teilgenommen, sondern auch an den vier Aktionswochen rund um das Musical. Bei Vorlage der Eintrittskarte konnte man bei 32 Gaststätten und Direktvermarktern in der gesamten Rhön Aktionen wie Betriebsbesichtigungen und Vorführungen oder Vergünstigungen beim Einkauf sowie für Speisen und Getränke erhalten. Ein weiterer Bestandteil der Aktionswochen war das Preisausschreiben.

Gefragt wurde beispielsweise, wofür das Qualitätssiegel und das Biosiegel Rhön der Dachmarke überhaupt stehen und aus welchen Landkreisen die regionalen Produkte kommen, die die Siegel tragen dürfen. Außerdem wurde gefragt, wozu jemand, der regionale Produkte verzehrt, eigentlich einen Beitrag leistet – nämlich zum Klimaschutz durch kurze Wege, zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Rhön und letztlich zum Erhalt der Kulturlandschaft im Biosphärenreservat Rhön.

Ein attraktiver Preis, zwei Mittagessen im Berggasthof Ebersburg, geht nach Bad Liebenstein in Thüringen. Im hessischen Edertal kann man sich über einen Gutschein über 30 Euro für einen Besuch im Restaurant „Die Scheune“ in Bad Neustadt-Brendlorenzen freuen. Ein Verein aus Großenlüder-Bimbach hat drei Kästen Getränke nach Wahl vom Hochstiftlichen Brauhaus Bayern in Motten gewonnen. In der bayerischen Gemeinde Grabfeld wird demnächst ein Gutschein für ein 3-Gang-Menü für zwei Personen im Hotel & Restaurant „Peterchens Mondfahrt“ auf der Wasserkuppe eintreffen, und eine Betriebsbesichtigung für zwei Personen mit Verkostung bei „Rhöner Natur OLA“ in Oberalba geht ins thüringische Mehmels.

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