Logo

Weihnachtspäckchen-Aktion des Vereins „Das kunterbunte Kinderzelt“ sorgt für mehr als 10.000 strahlende Kinderaugen

Schlüchtern-Vollmerz/Balan (Rumänien). Dank des großartigen Engagement vieler Unterstützer wurde auch die diesjährige Weihnachtspäckchenaktion „Ich schenk Dir was“ des Vollmerzer Vereins „Das kunterbunte Kinderzelt“ zu einem riesigen Erfolg. Sage und schreibe 5.231 gespendete Weihnachtspäckchen gingen bei den über hundert Sammelstellen ein. Die Ausstellungshalle des Kaninchenzuchtvereins Vollmerz war seit Mitte November quasi ein Logistikzentrum des Christkinds, denn hier machte das Hilfswerk die Weihnachtspäckchen versandfertig. Bis zu 15 Personen gleichzeitig waren hier damit beschäftigt, die buntdekorierten Schuhkartons für die unterschiedlichen Empfänger (Junge/Mädchen/Alter) zu sortieren und in 120x80x90 Zentimeter große Europalettencontainer zu verpacken.

65 bis 70 Geschenke pro Wellpappecolli, die dann noch mit Schrumpffolie wasserdicht verschweißt wurden. „Das kunterbunte Kinderzelt“ hatte zum siebten Mal zum Mitmachen aufgerufen. Für die Kinder von Balan und in den Romasiedlungen Gheorghenis (ärmste Gegenden Rumäniens) waren im vergangenen Jahr schon über 4.000 Päckchen zur Verfügung gestellt worden, und diesmal konnte der Rekorde mit 5.231 Päckchen noch gebrochen werden. 1.000 Päckchen zweigt deshalb „Das kunterbunte Kinderzelt“ für eine Kirchengemeinde in Stara Zagora (Bulgarien) ab, die Kinder in den dortigen Armenghettos betreut und so zu Weihnachten eine Freude bereiten kann.

Das gleichzeitig mit der Weihnachtspäckchenaktion durchgeführte Projekt „Warme Decken für eiskalte Nächte“, bei dem neue und gebrauchte Wolldecken eingesammelt wurden, die quasi eine Lebensversicherung für kleine Kinder in den Roma-Holzhütten bei Minus 30 Grad darstellen, kamen 2.101 Decken zusammen. 85 persönliche Kinderpatenschaftspakete und zehn Holzöfen mussten ebenfalls logistisch bearbeitet und für den Abtransport fertiggemacht werden. In den ersten 40-Tonner Lastkraftwagen wurden 16 Collis mit 1018 Weihnachtspäckchen und 550 Wolldecken, die in 17 sogenannten Cupsäcken verpackt waren, verladen und auf ihre 3tägige Reise nach Bulgarien geschickt. Für 4213 Weihnachtspäckchen, 1551 Wolldecken und zehn Holzöfen für Rumänien fuhr ein weiterer 40-Tonner an der KZV-Halle vor.

Auch für 1.000 warme Wintermützen, die die Firma Leonhard Döll aus Lauterbach spendierte, eine Gitarre, einen Staubsauger und eine handgefertigte Krippe (für die vereinseigene Kindertagesstätte „Kindernestchen“ in Balan/Karpaten) fand sich ein sicherer Platz im Truck. Vier Tage dauert die Reise. Projektleiterin Daniela Möller freute sich über die großartige Unterstützung. Weihnachtspäckchen seien von der Krabbelgruppe bis zum Seniorenheim gepackt worden, von Monika Klöcker mit ihrem Team in Jossa, die für 531 Päckchen den Inhalt gekauft und die Päckchen selbst gepackt haben (größte Einzelspende), bis zur Fuldaer Werbegemeinschaft „Das Herz der Altstadt“. Und Staplerfahrer Thomas Herche dankte sie, der mit höchster Präzision die Umkartons sicher in die Sattelzüge verlud. Ein dritter 40-Tonner-Lkw kam tags darauf zum Hauptlager in den Vollmerzer Gutshof, um einen Spezialtransport für das Krankenhaus in Targu Mures (Rumänien) zu laden.

Krankenbetten, Medikamente, spezielle Produkte zur Stomaversorgung, Matratzen, Rollatoren, Rollstühle, OP-Kleidung und vieles mehr wurde vom „Das kunterbunte Kinderzelt“ verschickt. 2.700 Euro für die Transportkosten spendierte Claudia Steckler von der Wirtschaftskanzlei Norton Rose Germany LTD – zusätzlich zu 300 Weihnachtspäckchen. Mit dem Kinderzelt-Bus sind Vereinsvorsitzender Bernd Druschel, Projektleiterin Daniela Möller und zwei weitere Mitarbeiter bei Eis und Schnee nach Rumänien gefahren, um das vor Ort-Team bei der Bescherung zu unterstützen.

Daniela Möller schreibt die bewegenden Szenen und ihre Erlebnisse in einem Tour-Tagebuch, das im Internet unter www.daskunterbuntekinderzelt.de oder auf www.facebook.com/kinderzelt gelesen werden kann. Wer das Hilfswerk (gemeinnützig anerkannter Verein, abzugsfähige Spendenquittung) finanziell unterstützen möchte, dafür gibt es das Spendenkonto Nr. 88888 bei der Kreissparkasse Schlüchtern (BLZ 530 513 96).

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema