Logo

Richtfest in Künzeller Ortsmitte Künzeller – Investoren Jochen und Andreas Hohmann errichten Bürokomplex

Künzell. Bereits seit 1989 sei der „neue“ Ortsmittelpunkt von Künzell in Planung, sagte Bürgermeister Peter Meinecke, und nun nehme er in großen Schritten Gestalt an: Investor Jochen Hohmann hatte nun mit dem Ankermieter, der Firma CSS, zum Richtfest für einen Komplex mit rund 2500 Quadratmetern Bürofläche geladen. Nachdem am neuen Künzeller Ortsmittelpunkt bereits ein Wohn- und Geschäftshaus im Betrieb ist, sowie eine Immobilie mit 30 Wohnungen  und ein Parkhaus (am Edeka-Markt Hahner), folgt nun ein weiterer „Meilenstein“.

„Ich bin passionierter Skifahrer und liebe den Schnee, aber für die Arbeiten auf der Baustelle hat uns das Wetter in den letzten Tagen eher einen Strich durch die Rechnung gemacht“, kommentierte Investor Jochen Hohmann die klirrende Kälte und den Schnee rund um das Richtfest in der neuen Künzeller Ortsmitte. Dort lässt er als Bauherr gemeinsam mit seinem Bruder Andreas einen Bürokomplex mit über 3000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Erst im Juni hatte der Spatenstich stattgefunden, in den nächsten Tagen soll das Bauwerk noch winterfest gemacht werden: „Wir richten eine Winterbaustelle ein und wollen im Sommer 2013 fertig sein“, erklärte Architekt Jochen Hohmann. 40 Parkplätze in der Tiefgarage, Anbindung an den ÖPNV direkt vor der Haustür, und alle infrastrukturell wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens direkt vor der Haustür stellte Hohmann die Pluspunkte des neuen Objekts heraus. „Und das Wichtigste: Sie bekommen wirklich super Büroräume, hier werden Sie und ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen“, versprach er in Richtung des Hauptmieters, der Firma CSS.

„CSS wurde 1984 gegründet und ist eines der innovativsten Softwarehäuser im deutschen Mittelstand. Von unseren rund 130 Mitarbeitern werden mehr als 100 ab dem kommenden Jahr am neuen Hauptsitz tätig sein“, erklärten die geschäftsführenden Gesellschafter Michael Friemel und Armin Prinz. Durch die Zusammenlegung mehrerer Standorte an die Künzeller Ortsmitte sollen Synergien genutzt und die Kommunikation im Unternehmen durch eine entsprechende Bürogestaltung optimiert werden. Man freue sich, mit Jochen Hohmann einen verlässlichen und erfahrenen Partner aus der Immobilienbranche gefunden zu haben. Bürgermeister Meinecke lobte die rege Investitionstätigkeit an der neuen Ortsmitte und freute sich, dass das Künzeller Architekturbüro Hohmann den vorausgehenden Architekturwettbewerb gewonnen habe. „Die Gestaltung einer neuen Ortsmitte auf dem Reißbrett ist ein absolutes Pionierprojekt, auch wenn man momentan noch etwas Phantasie braucht, um sich vorstellen zu können, was sich hier in den nächsten Monaten noch tun soll“, erklärte Architekt Hohmann.

Zwischen Penny-Markt und Edeka-Hahner soll bis 2014 dann eben auch der Dorfplatz mit Brunnen, kleinem Wäldchen und vielem mehr zum Verweilen einladen. In den letzten Monaten sei dafür rundherum bereits die Infrastruktur samt Zuwegung geschaffen worden. Wie Bürgermeister Peter Meinecke formulierte: „Wir sind eine der wenigen glücklichen Gemeinden, die sich noch über Zuzug freuen können. Wir sind aber auch eine auffallend ‚grüne’ Gemeinde, und so möchten wir auch unseren neuen Ortsmittelpunkt gestalten.“

Während CSS das erste und zweite Obergeschoss sowie das Dachgeschoss beziehen wird, gebe es auch für das Erdgeschoss bereits zahlreiche Interessenten. Dort sind noch Teilflächen in verschiedenen Größen zwischen 100 und 400 Quadratmetern für Dienstleistungs- und Verkaufsflächen verfügbar. Mehr Informationen gibt es im Architekturbüro Hohmann unter Telefon (0661) 9395-0.

Foto v.re. Ortsvorsteher Toni Roth, Bürgermeister Peter Meinecke, Investor Andreas Hohmann, Armin Prinz (CSS), Investor Jochen Hohmann, Michael Friemel (CSS) nebst Gattin beim Richtfest des Bürokomplexes in der Künzeller Ortsmitte.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft