Logo

Start der Sprechstunde des Ausländerbeirats

Fulda (cp). Der Ausländerbeirat vertritt die Interessen der in Fulda lebenden nicht-deutschen Bevölkerung gegenüber Verwaltung und Politik und wird von der ausländischen Bevölkerung direkt gewählt. Ab sofort können Ausländer ihre Fragen und Probleme im Rahmen einer wöchentlichen Sprechstunde direkt bei einem Mitglied des Ausländerbeirats vorbringen. Die Sprechstunde findet jeden Donnerstag von 15.30 Uhr bis 16.45 Uhr in der Servicestelle Soziales im Palais Buttlar statt. „Wir möchten den Kontakt mit den in Fulda lebenden Ausländern noch intensivieren und daher freuen wir uns sehr, dass wir nun diese Sprechstunde anbieten können“, erklärte der Vorsitzende des Ausländerbeirats Nihat Dalmis und fügte hinzu, dass der Ausländerbeirat so seine vielfältigen Aufgaben noch besser erfüllen könne und die Migranten dadurch eine direkte Anlaufstelle hätten.

Fortschritte bei der Integration

Zum Auftakt der Sprechstunde begrüßten Oberbürgermeister Gerhard Möller und die Leiterin des Bürgerbüros, Erika Glückler, die Mitglieder des Ausländerbeirats in der Servicestelle Soziales. „Integration ist eine Querschnittsaufgabe, wobei viele Einzelprojekte zum Ergebnis führen“, sagte Möller und verwies dabei zum Beispiel auf städtische Jugendhilfemaßnahmen, die U3-Betreuung in Kitas mit hohem Migrantenanteil und auf den dreimal im Jahr stattfindenden Einbürgerungsempfang. „Im Bereich der Integration tut sich in Fulda seit Jahren einiges und die Fortschritte sind deutlich sicht- und spürbar“, betonte der Fuldaer Verwaltungschef. Auch Abdulkerim Demir vom Ausländerbeirat begrüßte die Einrichtung einer Sprechstunde als wichtigen Schritt, um die Probleme der ausländischen Bevölkerung anzugehen sowie um die Funktion des Gremiums als „Brücke zwischen Einheimischen und Nichteinheimischen“ wahrnehmen zu können.

Kontakt

Während der Sprechstundenzeit ist der Ausländerbeirat auch unter der Telefonnummer 0661/102-1824 zu erreichen. Bei Fragen oder Problemen können sich die Migranten aber auch per E-Mail (auslaenderbeirat@fulda.de) an dessen Mitglieder wenden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft