Logo

Schloss Ramholz: Erste Spenden gehen ein

Elm/Ramholz (rb). Vor rund zwei Wochen gab der Elmer Rhönklub erstmals seine Pläne zur Initiative „Erwerb Schloss Ramholz“ bekannt. Nun kommen die ersten Spenden an. „Wir haben teilweise Einzelspenden von je 100 Euro verbucht“, sagt Rhönklub-Kassiererin Sindy Sperschneider. „Dass tatsächlich gespendet wird, wurde von vielen nur belächelt“, Sperschneider weiter. Doch dem Rhönklub ist genau das Gegenteil passiert und der Anfang gemacht. Auch Barspenden hat man erhalten, die allerdings, müssen noch ausgezählt werden. Zudem plant der Rhönklub eine Vortrags-Tour durch den Bergwinkel, um auf die Themen „Bergwinkel Tourismus“ und „Schloss Ramholz“ aufmerksam zu machen. Nach der Tour möchte man den aktuellen Spendenstatus bekanntgeben.

Finanzierung Nutzungskonzept und Machbarkeitsstudie
Zwischen 10.000 und 100.000 Euro kostet ein entsprechendes Nutzungskonzept mit Machbarkeitsstudie. Dafür müssen fachkundige Denkmalarchitekten sowie Steuer- und Wirtschaftsberater bezahlt werden. In den nächsten Tagen will man sich bereits mit entsprechenden Fachexperten zusammensetzen. Zur Vollfinanzierung ist man allerdings auf Spenden angewiesen. Bis zur Einrichtung weiterer Möglichkeiten, können Spenden auf das Konto 43184 des Rhönklubs, mit der Bankleitzahl 530 51396 der Kreissparkasse Schlüchtern, überwiesen werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung