Logo

Frauennetzwerk plant Podiumsdiskussion – Frauen-EDV-Kurs hat noch Plätze frei

Kreisbeigeordnete Magdalena Pitzer, Migrations- und Gleichstellungsbeauftrage, stellte den Flyer zur diesjährigen Frauenwoche vor. Foto: Gabriele Richter, Pressestelle Vogelsbergkreis.

Vogelsbergkreis. Die Gleichstellungs- und Migrationsbeauftragte des Kreisausschusses, Magdalena Pitzer, begrüßte am Dienstag die Mitglieder des Vogelsberger Frauennetzwerks zur ersten Sitzung des Jahres. „Ich wünsche uns allen gute und zukunftsweisende Ideen“, stellte sie voran. Der Abend diente der Themenfindung für das laufende Jahr, außerdem wurde der frisch gedruckte Flyer zur diesjährigen Frauenwoche vorgestellt.
Kirsten Wegwerth, Leiterin des Fachbereichs Beruf an der Volkshochschule, stellte ein Kursangebot für Mitgliederinnen des Netzwerkes vor. Thema des Kurses ist „Web 2.0 – Kommunikation im Internet“ und hat die Schwerpunkte „E-Mail am Beispiel von Windows Live Mail“, „Funktionsweise und Handhabung Sozialer Netzwerke“, „Chancen und Risiken in der Nutzung der Netzwerke“ sowie „Erstellen einer eigenen zielgruppenorientierten Community“ zum Inhalt. Hintergrund des Kursangebotes war der Wunsch, das Gelernte konkret für den Aufbau einer eigenen Internetcommunity für das Frauennetzwerk anwenden zu können.

Das Sammeln von Themen führte recht schnell zu dem Ergebnis, dass im Hinblick auf die Landtagswahl eine Podiumsdiskussion stattfinden sollte: „Frauenpolitik auf dem Land“ wird das Motto sein, zu dem die Landtagskandidatinnen und -kandidaten nach ihren Ansätzen gefragt werden sollen. Anvisiert wird ein Termin vor den Sommerferien.

Außerdem wurde Armut – besonders die Altersarmut von Frauen – als ein Problem erkannt, das viele weitere Aspekte wie Mobilität und Erreichbarkeit von Ärzten etc. beinhaltet, die es zu bearbeiten gelte.

Beim nächsten Treffen im April soll eine Fragensammlung für die geplante Podiumsdiskussion erstellt werden. Frauen, die Interesse an der Mitarbeit haben oder an dem vhs-Kurs zum Thema Kommunikation im Internet teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Magdalena Pitzer unter Telefon 06641 977-304 oder per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@vogelsbergkreis.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft