Logo

„Vom Dunkel ins Licht“ – Im November wieder Workshop „Der Vulkan singt“

Vogelsbergkreis. Seit 1999 veranstalten der Vogelsbergkreis und die regionalen Sängerbünde alle zwei Jahre einen Chor-Workshop unter dem Titel “Der Vulkan singt”. Vogelsberg-Landrat Manfred Görig freut sich über den Erfolg der Reihe – und auf das Vorhaben in diesem Herbst. Sein Ziel als Schirmherr der Veranstaltung ist es, die „Freude am Chorgesang zu wecken oder neu anzustoßen“.
Die Verantwortlichen mit Organisationsleiterin Sabine Spahn an der Spitze haben sich im Jahr 2013 wieder viel vorgenommen: „Vom Dunkel ins Licht – Geistliche Chormusik verschiedener Epochen“ heißt das Motto diesmal und umfasst ein weit gefächertes Programm geistlicher Musik. Das große Abschlusskonzert ist am 10. November in Schotten. Die erste Probe ist am 28. April. Dann endet auch die Anmeldefrist.

Einladung an alle, die Freude am Singen haben
Angesprochen sind alle interessierten Sängerinnen und Sänger, egal ob sie in einem Chor organisiert sind oder nicht. Natürlich können sich auch ganze Chorgruppen anmelden. Insgesamt zehn Proben sind vorgesehen, damit für die Aufführungen am 9. November in Laubach und am 10. November in Schotten alles klappt. Alle Proben, die voraussichtlich ausnahmslos im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Schotten stattfinden, werden in der Presse vorher bekannt gemacht. Ein großes Probenwochenende ist vom 11. bis 13. Oktober. Hierfür ist der 1. Oktober Anmeldeschluss.

Der Vulkan-singt-Workshop wird in diesem Jahr wieder in Schotten veranstaltet. Aus Sicht von Landrat Görig ist dieser Ort „sehr gut gewählt“, denn er liege inmitten der Region Vogelsberg/Wetterau und sei dadurch für alle Mitmachenden aus beiden Landkreisen gut zu erreichen.

Auch die Wetterauer Sängerbünde sind dabei
Auch in diesem Jahr ist der Wetteraukreis mit seinen Sängerbünden dabei. Somit sind wieder zwei Landkreise mit zehn Sängerkreisen in dieses viel beachtete Projekt eingebunden.
 
Hochkarätige musikalische Leitung
Die musikalische Leitung hat Musikdirektor Willi Becker aus Bad Ems. Das Projekt steht unter der Gesamtleitung von Sabine Spahn aus Alsfeld (Förderverein „Der Vulkan singt“ e.V.). Als Organisten stehen Anja Martiné aus Laubach und Kiwon Lee aus Schotten zur Verfügung.

Anmeldungen und Information
Notenkenntnisse sind keine Bedingung für diesen Workshop. Die Anmeldung erfolgt bei: Sabine Spahn, Am Eichacker 10, 36304 Alsfeld-Altenburg, Telefon 0171 / 3635745 oder per Email an: sabine_spahn@web.de (Hinweis: Sabine, dann folgt ein Unterstrich, Spahn). Anmeldeschluss ist der 28. April.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung