Logo

Ein „Vorbildlich“ für das städtische Meldeamt

Fulda (hm). Das städtische Online-Angebot unter www.fulda.de im Bereich der Meldeämterfunktionen ist in einem bundesweiten Vergleich unter 190 größeren Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern als „vorbildlich“ ausgezeichnet worden. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir unter den 22 besten Städten sind. Die Bewertung zeigt uns, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern auch im Internet das Dienstleistungsportfolio des Bürgerbüros vorhalten“, so Oberbürgermeister Gerhard Möller.
Der Verwaltungschef sieht in den Online-Funktionalitäten unter www.fulda.de eine notwendige und kundenorientierte Ausrichtung der bürgernahen Dienstleistungen im Netz. Möller: „wir erkennen immer mehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die klassischen Nachfrageaktivitäten an die Stadt im Internet suchen und ihre Transaktionen auch im Netz durchführen möchten. Diesem Trend müssen wir Rechnung tragen“.

Dass diese Aktivitäten Früchte getragen haben, zeigt der seit 2003 jährlich durchgeführte Vergleichstest des „Wohnungswechsel-Magazins“ der Firma Pronto-Business Media GmbH. „Freude, Lebensqualität und Tradition sind das Mottos der Stadt Fulda im Internet, und Freude werden Umziehende mit den städtischen Internetseiten haben, denn sie sind sehr gut“, urteilt das Unternehmen.

Gute Übersichtlichkeit und gutes Look & Feel

Fulda konnte vor allem durch das gute Angebot bei der virtuellen Urkundenbeantragung, dem Bürgerservice, der überwiegenden Barrierefreiheit und dem Look & Feel der Internetseiten punkten. Bei der Personalausweisbeantragung werden die Bürgerinnen und Bürgern stets über den Bearbeitungsstand durch eine personalisierte E-Mail unterrichtet. So ist garantiert, dass der Gang zum Bürgerbüro nur notwendig wird, wenn der Ausweis wirklich zur Abholung bereit liegt.


Nachhaltiger Online-Ausbau

Der sukzessive Ausbau der sogenannten E-Government-Module ist Ziel der Stadt Fulda. Hier legt die Stadt jedoch besonderen Wert auf die direkten, bürgerintensiven Dienstleistungen. OB Möller weist nochmals auf die vielfältigen Angebote unter www.fulda.de hin und kündigt in Folge der guten Bewertung einen weiteren Schritt der Stadt Fulda an:
„Wir werden in naher Zukunft den sog. e-Postbrief in der Stadtverwaltung einführen. Dies zunächst im Rahmen eines Test- und Pilotverfahrens“. 

Den gesamten Online-Vergleich der 190 getesteten Kommunen können Sie unter:

www.einwohnermeldeamt.meldeaemter.de einsehen. 

Die Zusammenfassung des aktuellen Test finden Sie unter:

www.umzug.info/buergeramt-meldeamt-test-2013.html

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft