Logo

Intensivbetreuung mit Wohlfühlcharakter – Neuer Aufwachraum in der Helios Klinik in Betrieb genommen

Hünfeld. In der Hünfelder HELIOS St. Elisabeth Klinik wurde der postoperative Aufwachraum nach einer Erweiterung und Modernisierung wieder in Betrieb genommen. Neben einer erweiterten Kapazität angesichts der steigenden Operationszahlen, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Wohlfühlatmosphäre für die Patienten gelegt.

Der neue Aufwachraum ist direkt an den Operationsbereich der Klinik angeschlossen und medizintechnisch auf dem Niveau einer Intensivstation. So können Vitalparameter wie Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Bewusst-sein ständig kontrolliert und überwacht werden. Dies ermöglicht eine optimale und sichere Betreuung der frisch operierten Patienten sowie ein schnelles Eingreifen der Ärzteteams im Notfall.

Durch die räumliche Vergrößerung hat sich die Flexibilität in der Organisation der Arbeitsabläufe deutlich erhöht. Gleichzeitig ist eine noch gezieltere Betreuung der Patienten, besonders hinsichtlich individueller Schmerztherapie, möglich.

Neben den Verbesserungen in Pflege und Betreuung, nicht zuletzt durch die Aufstockung des Personals, wurde in der Planungsphase ein besonderer Schwerpunkt auf die Wohlfühlatmosphäre im Raum gelegt. Warme Farben sowie die Möglichkeit von Musik- und DVD-Wiedergabe, abgerundet durch Anwendungen in der Aromapflege, bieten den Patienten eine hilfreiche Unterstützung während der Erholungsphase nach operativen Eingriffen.

„Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 154.000 € hat sich unsere Klinik den Anforderungen durch wachsende Operationszahlen und den Bedürfnissen unserer Patienten angepasst“, so Daniela Becker, Geschäftsführerin der HELIOS St. Elisabeth Klinik in Hünfeld, bei der Eröffnung des neuen Aufwachraumes.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema