Logo

TK-Ernährungsstudie: Jeder zweite Herd in Hessen bleibt kalt

Frankfurt am Main. Obwohl Essen für jeden essenziell ist, scheint die eigene Ernährung bei den Menschen in Hessen immer mehr zur Nebensache zu werden. Jeder vierte Befragte aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland isst gerne unterwegs im Gehen und Stehen, bei jedem Dritten läuft der Fernseher während des Essens oder es werden parallel E-Mails gecheckt. Und nur bei rund der Hälfte wird noch täglich selbst gekocht. Das zeigt die Ernährungsstudie „Iss, was Deutschland?“ der Techniker Krankenkasse (TK) auf Basis einer aktuellen Forsa-Umfrage.
Während sich viele die Zeit für ein ausgeruhtes Essen nicht nehmen, fehlt sie anderen tatsächlich. Nadine Müller, Diplom-Ökotrophologin bei der TK in Hessen: „In einer mobilen Arbeitswelt und einem anstrengenden Alltag ist es nicht einfach, die Zeit zu finden, eine ausgewogene Mahlzeit zuzubereiten und sie dann auch zu genießen.“ Nur vier von zehn Befragten nehmen sich in der Arbeitspause tatsächlich Zeit, in Ruhe zu essen. Jeder zweite Berufstätige beklagt, dass die Essensauswahl in der Kantine eine gesunde Ernährung schwierig macht. Und über die Hälfte vergisst bei der Arbeit oft zu trinken.

„Unsere Ernährung ist ein wichtiger Baustein für unsere Gesundheit“, betont die Expertin. „Daher müssen wir uns alle dafür einsetzen, dass die Ernährung wieder einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft bekommt.“ Die TK engagiert sich seit Jahren in Settings wie Schulen, Kitas oder Unternehmen für die Gesundheit und fördert dort Projekte zur gesunden Ernährung. Müller: „Prävention ist eine Gesamtgesellschaftliche Aufgabe, deshalb sind alle gefordert: der Staat, die Krankenkassen aber auch Unternehmen, Schulen, Ärzte und nicht zu Letzt jeder einzelne. Denn Bewusstsein kann man vermitteln, aber nicht verordnen.“

Hintergrund:
Im Auftrag der TK hat Forsa im Januar 2013 bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Erwachsene in Deutschland zu ihrem Ernährungsverhalten befragt. Der 38-seitige Studienband mit den Ergebnissen steht unter www.presse.tk.de (Webcode: 498466) zum kostenlosen Download bereit.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Gesundheit & Medizin