Logo

4. Holz- und Energietag in Oberelsbach am 10. März stellt Nachhaltigkeit in den Vordergrund

Oberelsbach. Vom Pflanzen über Pflege und Ernte bis zur Verarbeitung können Besucher des 4. Holz- und Energietages in Oberelsbach am Sonntag, 10. März, die Geschichte eines Rhöner Baumes erleben. Ausstellung, Vorträge und Vorführungen zeigen anschaulich auf, wie man das Naturprodukt Holz schützt und nachhaltig für Bauen, Wohnen und Heizen nutzen kann.

Nie war Wald wertvoller als heute

In der Rhön liegt für die Bürgerinnen und Bürger das „braune Gold“ vor der Haustür. Die Rhön zählt zu den waldreichsten Gebieten Bayerns, das Potenzial ist riesig. Der vierte Holz- und Energietag in Oberelsbach zeigt Besuchern am Sonntag, dem 10. März, anschaulich von 10 bis 18 Uhr vielfältige Einsatzmöglichkeiten auf. Unter  dem  Motto  „Wir  leben  Nachhaltigkeit… seit 300 Jahren!“ erleben Gäste des mitten im Biosphärenreservat Rhön liegenden Marktes den Wald als schützenswerten Naturraum und bedeutenden Wirtschaftszweig.

Ausstellung, Vorführungen und Spezialitäten

Das abwechslungsreiche  Familienprogramm  mit  Ausstellung,  Vorführungen  und Vorträgen gestaltet der Markt Oberelsbach gemeinsam mit Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Vermessungsamt und Interessengemeinschaft Oberelsbach. Bei Ausstellungen und Vorführungen in Gewerbegebiet und Elstalhalle stellen Forstexperten Pflanzmethoden und Schutzmaßnahmen für ein gesundes Wachstum vor. Weiterhin wird eindrucksvoll demonstriert, wie Holz mit Hilfe forstlicher Maschinentechnik geerntet und verarbeitet wird. Ebenso präsentieren regionale Handwerker Heizungstechniken mit Holz wie Hackschnitzel, Pellets oder Kaminöfen sowie die Verwendung von Holz als Baustoff oder trendiges Möbelstück. Ergänzend informieren Behörden und Verbände über Wald, Holz und Energie. Das Vermessungsamt gibt Einsicht in das Katasterkartenwerk, berät über Grenzvermessungen und demonstriert das digitale Geodaten-Nachschlagewerk www.bayernatlas.de für Web- und Smartphone. Drei spannende Kinofilme zum Thema Wald und Holz laufen zudem im Haus der Langen Rhön

Timbersport, Zwibbelsploatz und Kinderprogramm

Zu den Höhepunkten zählt die spektakuläre Timbersport-Vorführung. Zur Stärkung werden in der Elstalhalle und in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach regionale  Spezialitäten wie Zwibbelsploatz und hausgemachte Kuchen sowie Mittagstisch serviert. Das „Wunder Wald“ bereitet das Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald kindgerecht auf. Im Haus der Langen Rhön können Kids mit der Wärmebildkamera Architekt spielen und Dämmlücken aufspüren.

Nachhaltigkeit auch Thema der Vorträge

Die Fachvorträge finden erstmals in diesem Jahr in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach, die gleichzeitig zum Tag der offenen Tür einlädt. Hier eröffnen um 10.30 Uhr Bürgermeisterin Birgit Erb und Landrat Thomas Habermann den 4. Holz- und Energietag. Den anschließenden Festvortrag „300 Jahre Nachhaltigkeitsbegriff“ gestaltet Ministerialrat Günter Biermayer, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten, Referat Forschung und Waldpädagogik. Am Nachmittag stehen Vorträge zu den Themen Energiewald, Verwendungsmöglichkeiten von Laubholz, Naturschutz im Wald und die Herausforderungen des Klimawandels für die Rhöner Wälder auf dem Programm.

Der Eintritt zum 4. Holz- und Energietag ist frei. Weitere Informationen und Programm sind beim Markt Oberelsbach, Tel. 09774 91 91 0, www.oberelsbach.de erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus