Logo

Orgel Plus Wein: Töne und Tropfen in genussvoller Vereinigung

Fulda. Unter diesem Titel veranstaltete der Verein Fuldaer Orgelbühne e.V. eine Orgelsoirée der besonderen Art. In Kooperation mit dem Weinhistorischen Konvent Fulda e.V., vertreten durch den Weinkenner Uli Beinhauer, brachten Kolleginnen und Kollegen der Musikfachschaft der Winfriedschule die „California Wine Suite“ op. 40 von Hans Uwe Hielscher zu Gehör.

Die acht Sätze der Suite sind mit Namen kalifornischer Weinsorten übertitelt und versuchen mit musikalischen Mitteln den Charakter der entsprechenden Weine zu spiegeln. Damit kann Hielschers Werk als Zyklus von Charakterstücken im Sinne der Spätromantik verstanden und gehört werden. Dieses Ziel verfolgte auch Uli Beinhauer mit seinen fachkundigen und lebhaften Erläuterungen zu den vertonten Weinsorten. Der eigentlichen Moderation des Orgelwerkes schickte Beinhauer mit dem ihm eigenen Charme persönliche Erfahrungen voraus, die ihn zu seiner Leidenschaft für Wein führten. Damit weckte der Weinkenner einige Neugierde auf die bevorstehenden acht Orgelstücke.

Peter Ziegler eröffnete die Suite mit einer Fanfare unter dem Titel „Cabernet Sauvignon“, die passend zur Weinsorte mit majestätischen und gehaltvollen Klangfarben einen weiten Horizont öffnete. Zurückhaltender folgte der „Napa Gamay“ im Stil einer Invention, die den Blick auf das kalifornische Napa-Tal hin weitete. Eine Reverie zur kalifornischen Spätlese „Late Harvest“ präsentierte Verena Seuring mit gefühlvollen und melodiösen Streicherklängen. Ihr folgten auf der Orgelbank Katja Möller mit dem Satz „Zinfandel“, einer zauberhaften Siciliana, und Johannes Haubs mit dem Interludium „Sauvignon Blanc“. Musikalischen Witz präsentierte Verena Seuring mit „Petite Sirah“, einem Scherzino, das – passend zum jungen Wein – der Orgel gefällige Klänge entlockte.

Peter Ziegler war nochmals mit „Chardonnay“, einem Tanzsatz im Stil einer Pavane, zu hören, bevor die 1. Vorsitzende des Orgelvereins, Verena Seuring, Hielschers Werk mit einer technisch anspruchsvollen Toccata unter dem Titel „California Champagne“ beschloss. Peter Ziegler dankte im Namen des Orgelvereins Uli Beinhauer für seine beeindruckenden Erläuterungen und leitete nahtlos über zur anschließenden Weinprobe, bei der nicht nur die vertonten Weinsorten gekostet werden konnten, sondern auch Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Moderator bestand.

Der Verein Fuldaer Orgelbühne e.V. lädt schon jetzt ganz herzlich ein zum kommenden Orgel Plus Konzert am Samstag, 09. März 2013, um 19 Uhr auf die Aulabühne der Winfriedschule. Zu hören und zu sehen ist Thiemo Fröhlich (Hannover) mit Patrick Süskinds „Der Kontrabass“. (Johannes Haubs)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung