Logo

Die Vorbereitungen zur trend-messe laufen auf Hochtouren – Reichhaltiges Informationsangebot zu Heim, Handwerk und Zukunft

Fulda. Die Vorbereitungen zur neuen trend-messe in Fulda sind in vollem Gange. Seit Anfang März werden auf dem Messegelände Fulda Galerie moderne Leichtbauhallen aufgebaut und die Aussteller stehen schon in den Startlöchern. Alle acht Messehallen sind mit über 215 Ausstellern komplett ausgebucht und die Veranstaltung verspricht ein voller Erfolg zu werden.

Die Messebesucher erwartet eine Themenvielfalt rund um die Bauplanung, Haussanierung, energiesparende Heiztechniken, Inneneinrichtung und Gartenbau. Die professionelle und durchdachte Planung ist für viele Bauherren ein wichtiges Thema. Hier bietet die Messe einen Treffpunkt zur ersten Kontaktaufnahme mit der Vereinigung Freischaffender Architekten.

An allen vier Messetagen werden zudem kostenlose und interessante Fachvorträge von diversen Architekten zur Bauplanung, Grundlagen des Bauens, Landschaftsarchitektur und Problembehandlung bei Baumängeln angeboten. Das Thema Energiesparen ist ebenfalls im Programm der Fachvorträge stark vertreten. Hier werden von der Pelletheizung, über Erdwärmenutzung, Solaranlagen und Hybridlösungen bis hin zu Energiespar-Fenster interessante Informationen von kompetenten Referenten an die Zuschauer weitergegeben. Weitere Vortragsthemen kommen aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks und behandeln Fragen zu Zusatzstoffen in Lebensmitteln oder der Herkunft von Fleischwaren.

Ein großes Thema der Messe ist auch die Aus- und Weiterbildung – vor allem in handwerklichen Berufen. In der Messehalle 5 können junge Besucher in eigens eingerichteten Werkstätten unterschiedliche Berufe ausprobieren und falls Arbeitskleidung benötigt wird, kann diese  direkt an den Messeständen ausgeliehen werden. Bei Interesse werden auch teilweise schon vor Ort Praktikums- und Ausbildungsplätze in dem gewünschten Arbeitsfeld vermittelt. Diese Aktionen werden unter anderem auch von der osthessischen Bauwirtschaft (Lehrbauhalle) durchgeführt.

Die trend-messe zeigt sich außerdem als familienfreundliche Veranstaltung und bietet auf dem Messegelände neben der Möglichkeit zur kostenlosen Kinderbetreuung auch ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm für die jüngsten Messebesucher. So wird in Halle 7 beispielsweise ein Osterbastel- und Nähkurs an einem der Messestände angeboten.

An den Wochenendtagen stimmen außerdem Floristikvorführungen und die Präsentation der neuesten Trendfrisuren auf den Frühling ein. Damit bietet die trend-messe vom 21. bis 24. März 2013 ein reichhaltiges Informations- und Unterhaltungsangebot für die ganze Familie und wird zum Anziehungspunkt für alle Bauplanenden, Energiesparinteressierten und Handwerksbegeisterten.

Alle Informationen unter: www.trend-messe-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema