Logo

Aufruf zum Osterputz – Vereine, Schulen und Verbände können sich beteiligen

Hünfeld. Der Magistrat der Stadt Hünfeld ruft auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an der Osterputzaktion auf. In Verbindung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem Hessischen Umweltministerium startet die Kampagne 2013 in diesen Tagen. Hauptaktionstage der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sind Freitag und Samstag, 15. und 16. März. An diesen Tagen finden landesweit viele Sammlungen und Aktionen in Wald und Flur statt, teilt Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel mit.

In Hünfeld besteht die Möglichkeit, diese Reinigungsaktionen bis einschließlich 12. April durchzuführen. Vereine, Schulen, Gruppen oder Verbände, die sich daran beteiligen wollen, können sich an die Stadtverwaltung Hünfeld wenden. Dazu reicht eine telefonische Mitteilung an Kirsten Klüber oder Christine Hüfner im Rathaus, Telefon 06652/180-162 oder -161, zu Abstimmung der Aktion. Die Teilnehmer werden gebeten, Name, Anschrift und Telefonnummer einer Kontaktperson sowie die voraussichtliche Anzahl der Helfer mitzuteilen, um die Aktion besser koordinieren zu können. Dadurch soll vermieden werden, dass sich verschiedene Vereine oder Gruppen auf das gleiche Gebiet konzentrieren. Zum Einsammeln des Unrates werden wieder kostenfreie Säcke und in begrenztem Umfang Handschuhe zur Verfügung gestellt.

Diese können im Rathaus während der Dienstzeiten, Zimmer 306, abgeholt werden. Die Säcke mit dem eingesammelten Müll können am Wertstoffhof, Breitzbacher Weg, während der Öffnungszeiten dienstags und donnerstags jeweils von 15.30 bis 17.30 oder samstags von 10 bis 15 Uhr in den bereitgestellten Containern entsorgt werden. Außerhalb der Öffnungszeiten des Wertstoffhofs nimmt der Bauhof montags bis donnerstags von 7 bis 16 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr den eingesammelten Unrat an. Es wird gebeten, den Müll nicht außerhalb der Dienstzeiten vor den Toren des Wertstoffhofs oder Bauhofs abzulegen Bei Bedarf werden für das Einsammeln und für den Abtransport eingesetzte Kraftfahrzeuge auch mit Ausnahmegenehmigungen ausgestattet, so dass gesperrte Wege im Rahmen der Osterputzaktion befahren werden können. Direkter Ansprechpartner dafür ist im Rathaus Siegfried Herget, Zimmer 305, Telefon 06652/180-165, e-mail: siegfried.herget@huenfeld.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft