Logo

Kurzfilm – Festival „AUGENBLICKE“ 2013 erneut im Antoniusheim Fulda

Fulda. Das Kurzfilm – Festival „AUGENBLICKE“ 2013 wird erneut in der Festscheune des Antoniusheims Fulda (An St. Kathrin 4) gezeigt. Das Ganze am Donnerstag, dem 21. März 2013 und am Freitag, 22. März 2013 jeweils um 20 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr). Die Festscheune ist ca. 50 m rechts neben dem Anoniusheim – Laden. Beide Abende werden durch Thomas Bayer moderiert. Tickets für die Veranstaltungen gibt es im VVK für 6,– € im Antonius – Laden Fulda und in den Geschäftstellen der Fuldaer Zeitung (Peterstor und Frankfurter Straße). An der Abendkasse kosten sie 6,50 €. Das Ganze ist eine Veranstaltung des Antoniusheim Fulda, in Zusammenarbeit mit Thomas Bayer (PR & Filmevents) und der AV-Medienzentrale des Bistums Fulda.
Den Zuschauer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das sich an Jugendliche und Erwachsene zwischen 14 Und 100 Jahren richtet. Insgesamt werden an beiden Abenden 14 Kurzfilme gezeigt, Dauer  ca. 100 min. 12 Filme davon sind lustig. Allein 10 Produktionen stammen aus Deutschland, weitere aus der Ungarn, Frankreich und Schweden. Alles in allem eine wunderbar kurzweilige filmische Weltreise, von der man beschwingt zurückkehrt. Die Vielfalt des Kurzfilms reicht von Spiel- und Trickfilmen über Dokumentarfilme bis hin zu Animationsfilmen. Knallharte Komödien sind ebenso dabei wie Liebesfilme. Es sind Kurzfilme wie sie sein sollen: Witzig, skurril, spannend und natürlich Filme, die zum Nachdenken anregen sollen.

Gezeigt werden:
Im 1-minütigen schwarz – weiß Film FELIX (Deutschland 2010) steht ein Mann im  Supermarkt an der Kasse. Hinter ihm eine Frau mit ihrem Kind. Das Ende ist grandios! Witzig !

Die Trickfilmfiguren aus LOG JAM (Ungarn 2011) Bär, Kaninchen und Wolf  machen Musik, bis der Adler kommt. Einfach Wundervoll !

In der bitterbösen Komödie ICH WARTE AUF DEN NÄCHSTEN (Frankreich 2002) steht Antoine, 29 und Single im Mittelpunkt der Geschichte. In der  U -Bahn sucht er ganz offen nach der Liebe seines Lebens. Bei 5. Mio. Singles in Frankreich sollte das doch wohl machbar sein, oder ? Urkomischer Film !

Was macht ein Mann, wenn seine Frau – wie lange angekündigt – endlich weg ist ? In der Komödie BIN WEG – LISA (Deutschland 1999) von Matthias Kutschmann erfahren Sie es. Er holt nämlich alles nach, was ein „richtiger Mann“ eben so tut. Leider nicht lange !!! Unglaublich komisch !

Im norddeutschen Liebesfilm I HAVE A BOAT  (Deutschland 2012) arbeitet Piet auf einem Krabbenkutter. Die Frau fürs Leben hat er noch nicht gefunden. Schöner, ruhiger Film der Hamburger Media School !

In NUN SEHEN SIE FOLGENDES (Deutschland 2010) erfährt der Zu-schauer, wie ein Film gemacht wird. Im Mittelpunkt steht ein junger Mann und eine Filmschönheit. Regieanweisungen inklusive ! Einfach Super !

Die Macher von “Das Grüne Schaf“ lassen in HEAVY PREGNANT (Deutschland 2003) grüßen. Die Ärzte sind ratlos, ein 25-jähriger Mann will noch immer nicht zur Welt kommen. Für die Mutter stellt diese „Dauerschwangerschaft“ eine große Belastung  dar ! Irrwitziger Film !!!

Das Märchen ENTE, TOD & TULPE (Deutschland 2010) von Matthias Bruhn ist einfach nur schön. Eine Ente lebt am See und genießt das Leben. Eines Tages besucht sie der Tod. In diesem wundervollen Film geht es um Freundschaft und Abschied nehmen. Ein filmisches Juwel mit den Stimmen von Harry Rohwolt und Anna Thalbach !

MUSIC FOR ONE X-MAS AND SIX DRUMMERS (Schweden 2010) ist komisches Kino vom Allerfeinsten ! 5 Leute verschaffen sich am heiligen Abend Einlass in ein Altenheim, dort stellen sie mit allerhand gewöhnlichen Dingen, ganz Außergewöhnliches an ! Wunderbarer Film !

LASSIE kann Leben retten. Im gleichnamigen Film (Deutschland 2002) beweist das der schlaue Hund beim „Show Down“ in einem Dönerladen. Witzig !

Im wunderbaren Film ROB (Deutschland 2007) versucht ein Mann immer und immer wieder eine Bank zu überfallen. Unglaublich komisch !
Die Auswirkungen der Bahnprivatisierung zeigt der Film DIE SCHIEFE BAHN (Deutschland 2006). Tausende Mitarbeiter sitzen von heute auf morgen auf der Straße und werden zwangsläufig kriminell. Urkomisch !

Im eindringlichen Film WENN BÄUME PUPPEN TRAGEN (Deutschland 2010) reisen die Eltern mit der 7-jährigen Nabila von Deutschland nach Afrika.

Im Oscar-nominierten Animationsfilm OKTAPODI (Frankreich 2007) wird ein Tintenfischliebespaar brutal getrennt. Eine atemberaubende Jagd beginnt. Einfach Super !

Infos zu den Kurzfilmveranstaltungen gibt es auch unter Tel. 0661 / 1097- 0 und Tel. 0 66 58 / 91 86 03. Die Programme liegen in vielen Geschäften in Fulda aus u.a. in der Tourist-Info und im Bürgerbüro. (tb)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung